Ausstellerinfo

Bundesministerium für Bildung und Forschung

Kultur macht stark "Game Design Experience"

Angeboten werden drei Themenbereiche mit jeweils drei Mitmach-Stationen zum intensiven und von Expert*innen betreuten Ausprobieren von Kerndisziplinen der Spielentwicklung: (1) Coding/Gamedesign mittels Spiele-Engine (Unreal, Unity o.ä.), (2) Artdesign/AI-Bildgenerierung/AI-gestützte Bildbearbeitung (Adobe o.ä.), (3) Sounddesign/Musikproduktion.
Junge Menschen erwerben Kompetenzen oft in non-formalen Lernsettings. Dafür haben wir das Projekt "Open Educational Badges" gestartet (mitgefördert durch das BMBF), um diese Kompetenzen dokumentierter und nutzbar zu machen. Die Badges können an Lernende vergeben werden, um Kompetenzerwerb in z.B. Makerspaces oder Schülerlaboren, aber auch digitale Lernplattformen abzubilden. Die Badges helfen den Lernenden zu reflektieren, welche Skills sie bereits haben und welche beruflichen Perspektiven sich dadurch eröffnen (Stichwort Berufsorientierung). Diese Badges möchten wir gerne auf dem BMBF Stand der Ideen Expo einbringen, um die Angebote auch nachhaltig für die Besuchenden relevant zu machen. Deshalb bieten wir eine Kombination aus Workshops und interaktivem Ausstellungsbereich an.

MyGateKeeper, "Zukunft gestalten - Mit KI in die Arbeitswelt von morgen"

In diesem interaktiven Workshop führen wir Kinder und Jugendliche in die faszinierende Welt der Künstlichen Intelligenz (KI) ein.Teilnehmende erhalten Einblicke in die Berufe der Zukunft, entdecken, wie KI unsere Arbeitswelt beeinflussen wird, und lernen, wie man mit GPT-4 kommuniziert. Die Teilnehmenden werden direkt in die Erkundung von KI und den Berufen der Zukunft einbezogen: Sie recherchieren in Gruppen mit GPT-4 und erstellen eigene Prompts, um die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten von KI zu erleben. Dies fördert kritisches Denken, Kreativität und ein tieferes Verständnis der Technologie.

P2X Virtual Reality Experience

Der WWF Deutschland hat als Projektpartner des Kopernikus-Projekts P2X für dieses ein interaktives Edutainment-Spiel entwickelt: die P2X Virtual Reality Experience "Power to What? Power to x!". Ziel ist, die Chancen und Risiken von Power-to-X-Technologien der breiten Öffentlichkeit und insbesondere Jüngeren niedrigschwellig zugänglich zu machen. In dieser Virtual-Reality-Anwendung (VR) erhalten Nutzende Zugang zu wesentlichen Kenntnissen über Power-to-X-Lösungen. Es gibt mehrere Stationen, die sich besuchen lassen: P2X-Welt, Labor (Elektrolyseur), Sektorenkopplung, Verkehr und Farbenlehre Wasserstoff. Das Projekt könnte 2 VR-Brillen für die Ideenexpo zur Verfügung stellen. Zusätzlich zu der VR-Anwendung hat der WWF für P2X ein E-Learning konzipiert.

Tonis Escape - dem Hacker auf der Spur

Im April 2022 hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) die Kommunikationsinitiative "Sichere die digitale Zukunft!" gestartet. Ziel ist, vor allem junge Menschen im Alter von 12 bis 16 Jahren für die IT-Sicherheitsforschung zu interessieren. Im Fokus stehen Themen wie sichere digitale Vernetzung, sichere Passwörter, sichere künstliche Intelligenz, Schutz der Privatsphäre, sichere digitale Bezahlsysteme, Desinformation und Verschlüsselungstechniken. Als zentrale Maßnahme wurde das Online-Spiel "Tonis Escape" entwickelt, bei dem Jugendliche in einem Abenteuer mit alltagsnahen Beispielen erleben, wie wichtig IT-Sicherheit und die Forschung hierzu für jede und jeden ist. Das Spiel hat beim TOMMI Kindersoftwarepreis 2023 den 2. Platz in der Kategorie Bildung gewonnen.

Uni Hamburg - Erzählbox: Im Namen der Freiheit

Die Erzählbox ist ein interaktives Element im Rahmen des Projekts "Im Namen der Freiheit" der Universität Hamburg im Wissenschaftsjahr 2024 – Freiheit. Die Box ist gestaltet wie eine Art Telefonzelle. Die Besucher*innen können hierin ihre Ideen und Gedanken zum Thema Freiheit einsprechen und archivieren lassen.

Zeit, für und über Freiheit zu streiten

Ein interaktives Board, dass die Besucher*innen der Expo zum Mitmachen einlädt. Auf dem Board steht "Zeit, für und über Freiheit zu streiten" – sowie eine konkrete Frage, die die Besucher*innen beantworten können. Die Antworten werden als Aufkleber in Sprechblasenform an das Board gepinnt.

Zukunftstechnologien spielerisch erkunden mit dem H2Mare-Game Offshore

Das Online-Spiel "Offshore" macht die in H2Mare erforschten Zukunftstechnologien zur Produktion von Grünem Wasserstoff auf See spielerisch erlebbar. Neugierige können einen Offshore-Windpark aufbauen und damit Power-to-X-Produkte erzeugen und handeln. Wasserstofftechnologien zu erklären, ist oft hoch komplex, gerade wenn es um die Vorteile der Erzeugung direkt auf offener See geht. Das Spiel ermöglicht eine niedrigschwellige interaktive Auseinandersetzung mit dem Thema Wasserstoff-Wirtschaft und weckt so das Interesse junger Menschen für die Technologien.

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