Newsroom

Videos

Schreibe uns

Blog & Aktuelles

News 12.06.2023

Torben Dill: Im Social Media-Recruiting zählt Authentizität

Bei der Suche nach Azubis und neuen Angestellten sollten Unternehmen nicht mehr nur auf die klassische Stellenanzeige bei der Agentur für Arbeit oder in der Tageszeitung setzen, weiß Torben Dill, Strategischer Marketingberater bei Petersilien Marketing. Mit ihm haben wir darüber gesprochen, warum Soziale Medien beim Recruiting eine immer wichtigere Rolle spielen und wie Unternehmen sich auf den unterschiedlichen Plattformen präsentieren können, um erfolgreich um Nachwuchs zu werben.
News 08.05.2023

Die Zukunft braucht Chemie

Er leitet den Covestro-Standort im ChemCoast Park Brunsbüttel: Victor Ortega hat mit uns im Interview über die Krise in der chemischen Industrie, Vorurteile gegenüber chemischen Unternehmen und die Auswirkungen des Fachkräftemangels auf die Ausbildung bei Covestro gesprochen.
News 28.04.2023

„Wir müssen mehr Zeit in Bewerber investieren“

Wie findet man Fachkräfte in ländlichen Regionen und wo könnte die Politik unterstützen? Darüber hat Thomas Weiser, Geschäftsführer von INNO TAPE in Alfeld in einem Podcast mit IdeenExpo-Geschäftsführer Martin Brüning gesprochen, wo vielleicht noch nie ein Podcast aufgezeichnet wurde: Mitten im Fitnessstudio.
News 28.04.2023

Dr. Volker Schmidt: Keine Fachkräfte? Keine Zukunft!

Er hält Vorurteile gegenüber MINT-Fächern für ein großes Problem und sieht schwierige Zeiten auf uns zukommen, wenn die dramatische Fachkräftelücke bestehen bleibt: Dr. Volker Schmidt, Aufsichtsratsvorsitzender der IdeenExpo, spricht im Interview über die Bedeutung von MINT-Berufen, Aha-Effekte bei Jugendlichen und vielem mehr!
News 28.04.2023

„Wir wollen nicht genauso sein wie die großen Unternehmen“

Bärbel Heidebroek ist geschäftsführende Gesellschafterin der Landwind-Gruppe und Vorsitzende des Landesverbands Erneuerbare Energien (LEE) in Niedersachsen/Bremen. Am Sitz des Unternehmens in Gevensleben sprach sie mit IdeenExpo-Geschäftsführer Martin Brüning über die harten Jahre der Branche nach 2017 und vieles mehr.
News 06.04.2023

Krügener: "Ich musste damals noch 40 Bewerbungen abgeben"

Karsten Krügener hat vor 22 Jahren seinen Elektroinstallationsbetrieb in Bad Grund (Harz) eröffnet. Mit uns hat er im Interview darüber gesprochen, wieso eine Ausbildung im Handwerk eine sichere Zukunft bietet und weshalb er die Ziele der Politik in Bezug auf die Energiewende für ambitioniert hält.
News 06.04.2023

Erfolgsgeschichte: Üstra findet Azubis auf der IdeenExpo

Dass der Besuch der IdeenExpo durchaus bei der Berufsorientierung hilft, zeigt diese Erfolgsgeschichte: Farhan Ahmad Moin (19) und Julian Vollroth (27) haben im September ihre Ausbildung zum Mechatroniker bei der Üstra in Hannover begonnen.