Janina Isabell Otto gewinnt den dritten IdeenExpo Science Slam Online!

15. April 2021

Janina Isabell Otto gewinnt den dritten IdeenExpo Science Slam Online!

Witzig, einfallsreich und kreativ: Janina Isabell Otto von der Philipps-Universität Marburg, nahm das Online-Publikum mit einem grandiosen Beitrag zum Thema "Wie Antikörper nur mal kurz die Welt retten..." für sich ein. Sie ging als klare Siegerin des dritten IdeenExpo Science Slam Online, dem Wettbewerb der kreativen Wissenschafts-Köpfe, hervor.

Der Wettbewerb hat bereits zum dritten Mal seinen Weg zurück in das World Wide Web gefunden – per YouTube-Livestream. Dieses Mal war der Science Slam Partner des Digitalevents „Inspiration: die Zukunftsarena“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Noch bis einschließlich morgen, 16. April 2021, dreht sich hier alles um Fragen zum Thema Innovation, Stichwort: #innovationslanddeutschland.

Die drei jungen Wissenschaftler/innen Johannes Kretschmar (Friedrich-Schiller-Universität Jena, Lehrstuhl für Softwaretechnik/ Fakultät für Mathematik und Informatik), Julian Maisch (Universität Stuttgart, Institut für Halbleiteroptik und Funktionelle Grenzflächen (IHFG)) und Janina Isabell Otto (Philipps-Universität Marburg) stellten dem Online-Publikum innerhalb von je fünf Minuten Forschungsergebnisse aus Technik und Naturwissenschaften vor. Alle drei präsentierten ihre Wissenschaft sehr ideenreich und unterhaltsam, denn darauf kommt es auch beim IdeenExpo Science Slam Online an. Er ist ein wissenschaftlicher, aber vor allem kreativer Wettbewerb – wie sein Original, der Science Slam. Nach jedem Beitrag stimmte das Publikum über ein Online-Tool vor den Bildschirmen ab.

Janina Isabell Otto hat 7,9 Punkte von 10 möglichen Punkten erreicht. Für beste Online-Stimmung sorgte Moderator Jan Egge Sedelies, der den Wettbewerb live aus dem überwegs moderierte.

Lust auf weitere Informationen und News zum Science Slam und zum Science Slam Online? Hier geht’s zum Newsletter unter ideenexpo.de.

Der Stream zum Nachschauen

Mehr News

22. Juni 2021
"Mach doch einfach digital" - die digitale IdeenExpo 2021 präsentiert sich....
„Mach doch einfach digital“ – die digitale IdeenExpo 2021 präsentiert sich...
29. Mai 2020
Thora Schubert und Florian Buhr gewinnen den ersten IdeenExpo Science Slam Online
Erstmalig fand der IdeenExpo Science Slam Online über den Dächern von...
Energiefußboden - Laufend Strom erzeugen - Das Ding des Jahres
21. April 2020
Ideenfänger bei Fernsehshow "Das Ding des Jahres"
Der "Energy Floor" war ein beliebtes Exponat des Schülerwettbewerbs Ideenfang...

Deine Merkliste


Merkliste leer

Du hast noch keine Einträge
 in Deiner Merkliste.

zur Übersicht