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Was krabbelt da auf meinem Teller? – Essbare Insekten erkennen
Campus der Ideen
Insekten auf dem Teller? Ob man das nun cool oder uncoool findet, ist eine Sache. Auf jeden Fall sind essbare Insekten eins: Realität. In vielen Regionen der Welt sind die über 2.000 essbaren Arten längst Teil des Speiseplans und auch in Europa finden die Sechsbeiner immer mehr Anhänger, nicht zuletzt deswegen, weil unsere Nutzinsekten sich platz- und wassersparend, klimafreundlich und nachhaltig züchten lassen – und weil sie ganz einfach schmecken. Nun schaut so mancher etwas irritiert auf die gegrillte Grille auf dem Teller, verbindet doch so mancher Insekten mit den drei d’s – dirt, disgust, death – obwohl eigentlich die drei n’s wichtiger sind – nutritious, natural, necessary. Bei diesem Workshop wollen wir den Kindern die typischsten Speiseinsekten etwas näherbringen.
Mikroplastik in Wildtieren
Campus der Ideen
Die Zunahme von Plastikmüll in den Flüssen und Meeren bedroht auch unsere heimischen Tierarten. Dabei geht es nicht nur um große Plastikteile, in denen Tiere verenden, sondern auch um winzig kleines Mikroplastik, das mit der Nahrung aufgenommen wird. Das Team des ITAW erforscht die Belastung verschiedener Wildtierarten durch Mikroplastik in der Nahrungskette (Nahrungsnetz). Gemeinsam mit den Schüler*innen untersuchen wir, wie Mikroplastik in die Umwelt gelangt, warum es für Wildtiere gefährlich ist und erarbeiten Lösungsansätze, was jeder tun kann, um Mikroplastik zu vermeiden. Die Experimente und Aufgaben sind Bestandteil einer Forschungskiste, die im Rahmen eines von der DBU geförderten Projekts zum Wissenstransfer für Schüler*innen entwickelt und zum Verleih an Schulen vorgesehen ist.
Mikroplastik in Wildtieren
Campus der Ideen
Die Zunahme von Plastikmüll in den Flüssen und Meeren bedroht auch unsere heimischen Tierarten. Dabei geht es nicht nur um große Plastikteile, in denen Tiere verenden, sondern auch um winzig kleines Mikroplastik, das mit der Nahrung aufgenommen wird. Das Team des ITAW erforscht die Belastung verschiedener Wildtierarten durch Mikroplastik in der Nahrungskette (Nahrungsnetz). Gemeinsam mit den Schüler*innen untersuchen wir, wie Mikroplastik in die Umwelt gelangt, warum es für Wildtiere gefährlich ist und erarbeiten Lösungsansätze, was jeder tun kann, um Mikroplastik zu vermeiden. Die Experimente und Aufgaben sind Bestandteil einer Forschungskiste, die im Rahmen eines von der DBU geförderten Projekts zum Wissenstransfer für Schüler*innen entwickelt und zum Verleih an Schulen vorgesehen ist.
Problematisch oder nicht? Neozoen und Invasive Arten
Campus der Ideen
Jedes Jahr werden in Deutschland mehrere neue Tier- und Pflanzenarten nachgewiesen, die hier nicht heimisch sind. Aber was ist der Unterschied zwischen Neozoen und invasiven Arten, auf welche Weise gelangen sie zu uns? Im Workshop geht es um invasive Arten, die unbeabsichtigt eingeschleppt wurden, z.B. im Ballastwasser von Schiffen, aus Gehegen oder Zoos entkommen sind oder gezielt ausgesetzt wurden. Das ITAW erforscht verschiedene dieser „Eindringlinge“ wie Waschbär, Nutria oder die Nilgans. Im Workshop untersuchen wir gemeinsam mit den Schüler*innen, welche Probleme durch diese neuen Arten in der Natur entstehen können und ob ein Management möglich ist. Welche Möglichkeiten jeder einzelne hat, mit der Problematik invasiver Arten umzugehen, diskutieren wir am Beispiel von Haustieren.
Problematisch oder nicht? Neozoen und Invasive Arten
Campus der Ideen
Jedes Jahr werden in Deutschland mehrere neue Tier- und Pflanzenarten nachgewiesen, die hier nicht heimisch sind. Aber was ist der Unterschied zwischen Neozoen und invasiven Arten, auf welche Weise gelangen sie zu uns? Im Workshop geht es um invasive Arten, die unbeabsichtigt eingeschleppt wurden, z.B. im Ballastwasser von Schiffen, aus Gehegen oder Zoos entkommen sind oder gezielt ausgesetzt wurden. Das ITAW erforscht verschiedene dieser „Eindringlinge“ wie Waschbär, Nutria oder die Nilgans. Im Workshop untersuchen wir gemeinsam mit den Schüler*innen, welche Probleme durch diese neuen Arten in der Natur entstehen können und ob ein Management möglich ist. Welche Möglichkeiten jeder einzelne hat, mit der Problematik invasiver Arten umzugehen, diskutieren wir am Beispiel von Haustieren.
Ein Lebensmittel mit allen Sinnen erfahren
Campus der Ideen
Welche Sinne haben wir? Was ist Sensorik? Sehen wir alle das Gleiche? Wir gehen auf eine kurze gemeinsame Reise durch die sensorischen Möglichkeiten und verknüpfen die theoretischen Inhalte mit der praktischen Anwendung im Selbstversuch.
Was wird dabei inhaltlich vermittelt?
- Wo und wann wird Sensorik angewendet?
- Kann jeder bei einer Sensorik mitmachen? Wie wird man zu einem Sensoriker?
- Wie können sensorische Tests aussehen und was ist dabei zu beachten?
- Die menschlichen Sinne: Möglichkeiten und Grenzen im Selbstversuch
- Instrumentelle Sensorik - die Zukunft?
KinderUni: Sind Insekten die Ernährung der Zukunft?
KinderUni
Kurzfristige Programmänderung:
Aufgrund einer Corona Erkrankung des Referenten für den ursprünglich geplanten Vortrag: "Am Anfang war … das Feuer" findet ein Ersatzangebot statt.
Insekten auf dem Teller? Ob man das nun cool oder uncoool findet, ist eine Sache. Auf jeden Fall sind essbare Insekten eins: Realität. In vielen Regionen der Welt sind die über 2.000 essbaren Arten längst Teil des Speiseplans und auch in Europa finden die Sechsbeiner immer mehr Anhänger, nicht zuletzt deswegen, weil unsere Nutzinsekten sich platz- und wassersparend, klimafreundlich und nachhaltig züchten lassen – und weil sie ganz einfach schmecken. Nun schaut so mancher etwas irritiert auf die gegrillte Grille auf dem Teller, verbindet doch so mancher Insekten mit den drei d’s – dirt, disgust, death – obwohl eigentlich die drei n’s wichtiger sind – nutritious, natural, necessary. Bei diesem Vortrag wollen wir den Kindern die typischsten Speiseinsekten etwas näherbringen.
Auf der Spur der Fischotter
Campus der Ideen
Fischotter in Deutschland sind heimliche Gesellen, die man nicht oft zu Gesicht bekommt. Naturnahe Gewässer und ottergerechte Brücken sind für sie überlebenswichtig. Leider werden jedes Jahr viele Otter überfahren. Das ITAW erforscht die Nahrung, Lebensraumansprüche und Todesursachen von Fischottern. Im Workshop stellen wir dieses charismatische Tier mit Hilfe kleiner praktischer Aufgaben vor und gestalten gemeinsam mit den Schüler*innen ottergerechte Brücken. Die Aufgaben sind Bestandteil einer Forschungskiste, die im Rahmen eines von der DBU geförderten Projekts zum Wissenstransfer für Schüler*innen entwickelt und zum Verleih an Schulen vorgesehen ist.
Auf der Spur der Fischotter
Campus der Ideen
Fischotter in Deutschland sind heimliche Gesellen, die man nicht oft zu Gesicht bekommt. Naturnahe Gewässer und ottergerechte Brücken sind für sie überlebenswichtig. Leider werden jedes Jahr viele Otter überfahren. Das ITAW erforscht die Nahrung, Lebensraumansprüche und Todesursachen von Fischottern. Im Workshop stellen wir dieses charismatische Tier mit Hilfe kleiner praktischer Aufgaben vor und gestalten gemeinsam mit den Schüler*innen ottergerechte Brücken. Die Aufgaben sind Bestandteil einer Forschungskiste, die im Rahmen eines von der DBU geförderten Projekts zum Wissenstransfer für Schüler*innen entwickelt und zum Verleih an Schulen vorgesehen ist.
KinderUni: Wildtiere im Wasser und am Land: Was können wir tun, um sie zu schützen?
KinderUni
Wildtiere im Wasser und am Land, wie z.B. Wale, Robben, Fischotter und Hasen sind in ihrem Lebensraum vielen Gefahren von menschlichen Aktivitäten ausgesetzt. Diese können beispielsweise durch die Schifffahrt, Straßen, Windkraftanlagen, Landwirtschaft, Fischerei oder Tourismus ausgelöst werden. Der entstehende Lärm, Müll und die Schadstoffe verhindern, dass die Wildtiere in ihrem Umfeld ungestört leben können. Welche Strategien können wir entwickeln, um die Wildtiere in Zukunft zu schützen und zu erhalten? Welchen Beitrag können Kinder und Jugendliche - die Erwachsenen von morgen - zum Schutz der Wildtiere leisten?