14.03.2022 | Pressemitteilung

IdeenExpo 2022: Die Finalisten des Ideenfangs stehen fest

24 Projekte überzeugen die Jury des Schülerwettbewerbs

Hannover, 04.03.2022. Die Ideen sind beeindruckend: Sie wollen als erste europäische Schule einen Mini-Satelliten ins Weltall schicken, eine eigene Virtual Reality-Brille zum Lernen und Spielen entwickeln, ein AgrarLab zur landwirtschaftlichen Forschung aufbauen oder ein Verfahren zur kombinierten Aufzucht von Fischen und Gemüse entwickeln. 24 Schülergruppen haben sich mit ihren Projekten beim Schülerwettbewerb Ideenfang durchgesetzt und gehen ins Rennen um die Siegertitel. Zuvor hatte eine fachkundige Jury alle eingegangenen Projektbeschreibungen gesichtet. Die 24 ausgewählten Projekte sind im Rahmen der IdeenExpo vom 2. bis 10. Juli auf dem Messegelände Hannover zu erleben.

Die Teams bestehen aus mindestens fünf Schülerinnen oder Schülern und werden von Lehrkräften unterstützt. Damit sie ihre Projekte auf der IdeenExpo zu präsentieren können, fördert die Stiftung Niedersachsen Metall alle Finalisten jeweils mit einer Summe von 600 Euro. Die Sieger, die während des Jugend-Events für Technik und Naturwissenschaften ermittelt und gekürt werden, erhalten ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro und ein technisches Gruppenevent im Wert von bis zu 1.000 Euro.

Teams von folgenden Schulen stehen mit ihren Projekten im Finale:

Dietrich-Bonhoeffer-Schule | Lich | Projekt: Mini-Satellit
Dietrich-Bonhoeffer-Schule | Lich | Projekt: Thermocycler
BBS-ME Otto-Brenner-Schule | Hannover | Projekt: VR-Brille
Bildungszentrum für Technik und Gestaltung | Oldenburg | Projekt: Wings
Christian-Gymnasium | Hermannsburg | Projekt: Lichtcomputer
Erna-de-Vries-Schule | Lathen | Projekt: Klimaretter-App
Evangelisches Gymnasium | Nordhorn | Projekt: Pimp My Pencil
Evangelisches Gymnasium | Nordhorn | Projekt: PRISMA
Franziskusgymnasium | Lingen | Projekt: AgrarLab
Georg-von-Langen-Schule | Holzminden | Projekt: Energy Harvesting
Graf-Anton-Günther-Schule | Oldenburg | Projekt: CO2-armer Schiffsantrieb
Grundschule Beuthener Straße | Hannover | Projekt: Klimahausen
Grundschule Hemeln | Hann. Münden | Projekt: Mathewerkstatt
Grundschule Sengwarden | Wilhelmshaven | Projekt: Mikroplastik
Gymnasium im Schloss | Wolfenbüttel | Projekt: Vertical-Farming-Module
Gymnasium Oedeme | Lüneburg | Projekt: Mathematik mit SVG-Schneidvorlagen
Europaschule Gymnasium Westerstede | Westerstede | Projekt: Hitzewarnsystem
IGS Wedemark | Wedemark | Projekt: Elektrischer Dachrinnenreiniger
Ludwig-Windthorst-Schule | Hannover | Projekt: E.G.O.N.
Oberschule Westerstede | Westerstede | Projekt: Werkzeuge mit 3D-Druck
OBS Bomlitz | Walsrode | Projekt: Unsere kleine Kräuterfarm
Realschule Himmelsthür | Hildesheim | Projekt: Bionik-Werkstatt
Realschule ProMINT 2 | Stade | Projekt: Aquaponik
Westfalen-Kolleg | Dortmund | Projekt: HistoryGo

Für nähere Informationen zu den Finalisten wenden Sie sich an IdeenExpo-Pressesprecherin Lisa Malecha. Alle Informationen zum Ideenfang gibt es unter www.ideenexpo.de/ideenfang.

Über die Stiftung NiedersachsenMetall
Die Stiftung NiedersachsenMetall wurde 2003 vom niedersächsischen Arbeitgeberverband der Metall- und Elektro-Industrie ins Leben gerufen, um bei jungen Menschen das Interesse an Naturwissenschaften und Technik zu wecken und auf die hervorragenden beruflichen Perspektiven in der Branche aufmerksam zu machen. Sie fördert seither Projekte zur naturwissenschaftlich-technischen Aus- und Weiterbildung von der Grundschule bis zum Studium. Als Mitinitiator der IdeenExpo unterstützt der Arbeitgeberverband NiedersachsenMetall die Veranstaltung seit ihren Anfängen.

Mit dem Ziel, junge Menschen für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern, wurde die IdeenExpo 2007 als gemeinsame Initiative der Politik und Wirtschaft gegründet. Alle zwei Jahre zeigen Unternehmen, Hochschulen und Bildungseinrichtungen auf dem Messegelände Hannover Innovationen in den MINT-Berufsfeldern (Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Die IdeenExpo ist Europas größtes Jugend-Event dieser Art.

Schreibe uns

Newsletter

Jetzt Newsletter abonnieren und immer auf dem neuesten Stand über die IdeenExpo bleiben.