Ausstellerinfo Gemeinschaftsstand

Region Hannover

Das berufliche Gymnasium - die praktische Alternative

SuS erleben die beruflichen Gymnasien der Region Hannover als Weg zum Abitur in verschiedenen beruflichen Fachrichtungen. Sie lernen erste wirtschaftliche Inhalte anhand einer magischen Wand kennen. Einblicke in die Medizin werden durch ein Organpuzzle an einem modellhaften Korpus ermöglicht.

Der heiße Draht

Das klassische Spiel am heißen Draht, erstellt in Zusammenarbeit mehrerer Fachbereiche. Basiskonstruktion aus Holz, Kontaktbereiche (Draht und Endpunkte) aus der Metallabteilung sowie die Steuerung und Auswertung aus den Elektrotechnikbereich Schwerpunkt IT, um die Ausgabe per Mikrocontroller und Display zu ermöglichen. Eine Belohnung stellt die Erstellung eines personalisierten Werbegeschenks (Plan ist ein Kugelschreiber mit personalisiertem Text mittels Industrielasers bzw. eines 3D-Druckers) dar.

Einen Energydrink herstellen: Was ist drin, was ist dran und -, warum verkaufen sie sich so gut?

Am Stand bekommen SuS die Möglichkeit, einen Energydrink gemäß einer Rezeptur selbst herzustellen. Im Vorfeld wird der Gesundheitswert der Rezepturbestandteile mit den Schülerinnen und Schüler erörtert. In einem Online- Quiz können die SuS in einem Wettbewerb mit anderen Teilnehmern ermitteln, wie gut ihre Vorkenntnisse zum Thema gesunde Ernährung sind. Ergänzt wird dieser Wettbewerb durch ein Zuordnungsspiel (Lebensmittel – beschriftete Karten) Anschließend können die SuS eine Preiskalkulation für Energydrinks vornehmen. Im Rahmen der Kommunikationspolitik können Sie ebenfalls der Frage nachgehen: „Warum sind Energydrinks so erfolgreich? An einer simpel konstruierten „Fotobox“ können die Besucher zusätzlich witzige Selfies (z.B. umrahmt von Limetten) aufnehmen.

KI und Deepfakes

Deepfakes sind täuschend echt wirkende, jedoch mithilfe von künstlicher Intelligenz erstellte oder veränderte Foto-, Video- oder Sprachaufzeichnungen. Deepfakes sind digitale Manipulationen, die sich insbesondere durch die dynamischen Entwicklungen im Bereich der künstlichen Intelligenz schnell, kostengünstig, massenhaft und recht einfach erstellen lassen. Die Lernenden nutzen eine Fotobox, um zunächst reale Bildaufnahmen von sich zu produzieren. Anschließend erproben bzw. erfahren die Lernenden, wie mithilfe künstlicher Intelligenz Bilder digital manipuliert werden können. Dazu werden außerhalb der Fotobox an einem gesonderten Platz (KI-Rechner, Bildschirm) diese Manipulationen selbst vorgenommen, wobei die Besucherinnen und Besucher bei der Bildbearbeitung durch Schülerinnen und Schüler.

Laserschwerter in der virtuellen Welt schwingen

Diese virtuelle VR-Spielewelt ist für alle erschaffen worden, die schon immer mal ein Laserschwert schwingen wollten. Seid ihr erst mal in die Welt abgetaucht, habt ihr zwei verschiedenfarbige Laserschwerter in der Hand. In Anlehnung an das Spiel Beat Saber müsst ihr jetzt mit diesen Schwertern Blöcke zerteilen. Abhängig von den Farben der Blöcke, die auf euch zukommen, müsst ihr das entsprechende Schwert nehmen. Teilt ihr den Block korrekt, so bekommt ihr Punkte gutgeschrieben. Die Geschwindigkeit in der die Blöcke auf euch zukommen, wird mit der Zeit immer größer und ihr werdet so immer mehr gefordert. Zeigt uns, dass ihr eine Schwertmeisterin oder ein Schwertmeister seid.

Montagebausatz Stirlingmotor

Der Zusammenbau eine Stirlingmotors (Wärmekraftmaschine) bestehend aus den Einzelteilen und Normteilen nach einer Montageanleitung bzw. Mustermotor soll von den SuS ausprobiert werden. Der fertige Stirlingmotor wir im Anschluss einem Funktionstest unterzogen. Ein eventueller Anerkennungspreis für gute Ergebnisse sind ein Aluminiumöffner oder ein Kreisel aus unserer CNC-Fertigung.

Mitaussteller

Mitaussteller

Berufsbildende Schule 2 der Region Hannover

Mitaussteller

Berufsbildende Schulen Hannah Arendt

Mitaussteller

Berufsbildende Schulen Springe

Schreibe uns

Newsletter

Jetzt Newsletter abonnieren und immer auf dem neuesten Stand über die IdeenExpo bleiben.