Ausstellerinfo

Hochschule Harz

Ansprechpartner

Ausbildungsberufe
Madeleine Gänge
Kontaktmöglichkeiten:
Studiengänge
Margret Wachsmuth
Kontaktmöglichkeiten:

Standorte

Hochschule Harz - Standort Halberstadt
Domplatz 16
38820 Halberstadt
zur Website
Hochschule Harz - Standort Wernigerode
Friedrichstraße 57 - 59
38855 Wernigerode
zur Website

Ausbildungsberufe und Studiengänge

Automatisierungstechnik

Studienrichtung

Elektrotechnik

Studienrichtung

Informatik

Studienrichtung

Verwaltungsinformatik

DualesStudium

Wirtschaftsinformatik

Studienrichtung

Wirtschaftsingenieurwesen

Studienrichtung

2D-Animation mit Stift und Papier

Wie entstehen bewegte Bilder? Bestimmt hattest du schon einmal ein Daumenkino in den Händen und hast gespannt darin geblättert. Bei der schnellen Abfolge von Bildern und Seiten werden Bewegungen und Figuren lebendig, und wir haben das Gefühl einen Film zu sehen, anstatt durch ein Buch zu flippen. Genauso entstehen auch Animationsfilme. Ob Tiere, Menschen oder Gegenstände – mit Stift und Papier wirst du Bild um Bild Objekte bewegen und diese anschließend digital zu einem Video zusammenfügen können.

Autonom fahrende Rennwagen

Autonomes Fahren - was steckt dahinter? Auf unserer Teststrecke bekommst du einen ersten Einblick in die Funktionsweise des autonomen Fahrens. In den Modellrennwagen kommen alle Techniken zum Einsatz, die in unserem Studiengang Smart Automation gelehrt werden und unsere Studierenden können bei diesem Versuchsaufbau vor allem ihr Wissen über Regelungstechnik und Mikrocontroller-Programmierung anwenden und sich ausprobieren. Die Mikrocontroller in den Rennautos werden ihnen vom japanischen Halbleiterkonzern Renesas zur Verfügung gestellt.

Die Welt der digitalen Spieleentwicklung

Mit unserem Spieleautomaten erhälst du Einblick in die Welt der digitalen Spieleentwicklung und kannst dir anschauen, was bereits im Studium alles möglich ist! Auf dem von Studierenden selbst gebauten Spieleautomaten findest du eine Reihe Spielen bzw. Prototypen, die bei uns in der Medieninformatik und Medien- und Spielekonzeption entstanden sind.

Fahrsimulator

Steig ein und teste deine Fahrkünste an unserem Fahrsimulator! Der macht nicht nur Spaß, sondern ist für uns vor allem deshalb wichtig, weil er uns das Sammeln von benötigten Daten direkt bei uns vor Ort im Labor ermöglicht. Wir können die Insassen beim Führen eines Kraftfahrzeugs beobachten und ihnen alltägliche ebenso wie nicht ganz so alltägliche Aufgaben zu stellen.

Tilt Five AR Projekt zur Proteinvisualisierung

Was man bei uns am Fachbereich Automatisierung und Informatik alles lernen kann, zeigt das studentische Projekt zur Proteinvisualisierung, entstanden mit Rechenkraft.net e.V. und dem xR-Lab unserer Hochschule. Mit Hilfe des Tilt Five Augmented Reality Systems hat der Student Lukas Sandhop Proteine (wie z.B. das Spike-Protein des Coronavirus) darstellbar gemacht. Eine Person kann um einen Tisch herum mit dem dargestellten Protein interagieren (bewegen, drehen, skalieren) und sich so ein Bild von dem sonst für das menschliche Auge unsichtbaren Protein machen.

Schreibe uns

Newsletter

Jetzt Newsletter abonnieren und immer auf dem neuesten Stand über die IdeenExpo bleiben.