Schule am Dobrock als „Partnerschule der IdeenExpo 2017“ ausgezeichnet

03. Mai 2018

Cadenberge, 02. Mai 2018. Die Schule am Dobrock ist heute offiziell zur „Partnerschule der IdeenExpo 2017“ ernannt worden.
Hintergrund der Auszeichnung ist ein Projekt, das die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassenstufe selbst entwickelt haben: „Mikroplastik – ein Problem für die Zukunft?“.
Ihre technische Entwicklung hatten die jungen Erfinder beim bundesweiten Schülerwettbewerb Ideenfang angemeldet und sich damit für die Endrunde qualifiziert: Neun Tage lang konnten sie ihr Projekt den rund 360.000 Besucherinnen und Besuchern der IdeenExpo im Juni 2017 auf dem Messegelände Hannover präsentieren.

Um die Gesamtleistung der Schule hinter dem Auftritt als Aussteller auf dem bundesweit größten Jugendevent für Naturwissenschaften und Technik zu würdigen, haben die Stiftung NiedersachsenMetall und die IdeenExpo GmbH der Schule am Dobrock nun den Titel „Partnerschule der IdeenExpo 2017“ verliehen.

Der Startschuss für den Schülerwettbewerb Ideenfang zur IdeenExpo 2019 ist bereits gefallen. Bis zu 25 Schüler-Teams können vom 15. bis 23. Juni 2019 mehreren hunderttausend Besucherinnen und Besuchern auf dem Messegelände Hannover ihre praktischen und innovativen Ideen präsentieren.
Am Wettbewerb teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler allgemein- und berufsbildender Schulen, die sich in einem Team von mindestens fünf Personen zusammenfinden und ihre kreativen Ideen in anschauliche naturwissenschaftlich-technische Projekte umsetzen wollen.
Die Stiftung NiedersachsenMetall unterstützt den Entwicklungsprozess der Arbeiten mit Fördergeldern. Die Anmeldung zum Ideenfang ist bis zum 2. November 2018 möglich unter www.stiftung-niedersachsenmetall.de.

Die Stiftung NiedersachsenMetall
Als Stiftung des Arbeitgeberverbandes der Metall- und Elektroindustrie in Niedersachsen gehört die Förderung der Aus- und Weiterbildung von naturwissenschaftlich-technischem Nachwuchs zu ihren primären Handlungsfeldern. Mit ihrem Stiftungsvermögen von 45 Millionen Euro fördert und initiiert sie seit ihrer Gründung im Jahr 2003 zahlreiche Projekte. Dazu kooperiert die Stiftung mit insgesamt 140 Schulen und fast ebenso vielen Unternehmen und etlichen Hochschulen in 25 regionalen Netzwerken.

Mit dem Ziel, junge Menschen für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern, wurde die IdeenExpo 2007 als gemeinsame Initiative der Politik und Wirtschaft gegründet. Alle zwei Jahre zeigen Unternehmen, Hochschulen und Bildungseinrichtungen auf dem Messegelände Hannover Innovationen in den MINT-Berufsfeldern (Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Die IdeenExpo findet vom 15. bis 23. Juni 2019 zum siebten Mal statt und gilt als Europas größtes Jugend-Event dieser Art.