Samir Salameh gewinnt die dritte Vorrunde des IdeenExpo Science Slams

28. September 2018

Samir Salameh, der an der Technischen Universität Delft forscht, hat gestern den dritten von insgesamt fünf IdeenExpo Science Slams im Vorfeld der IdeenExpo 2019 gewonnen. Sein zehnminütiger Vortrag zum Thema „Nanotechnologie, Kapillarkräfte und das Geheimnis des Pyramidenbaus“ war nicht nur spannend, sondern auch mitreißend: Am Ende gab es kräftigen Applaus der Gäste im voll besetzten Pavillon. Mit 75 von 80 möglichen Punkten erreichte Salameh das beste Ergebnis der Jury und löste damit ein Ticket für das große Science Slam Finale auf der IdeenExpo 2019.

Fünf Nachwuchswissenschaftler aus Aachen, Berlin, Göttingen, Karlsruhe und Rehovot (Israel) waren gegen Samir Salameh angetreten. Ihr Auftrag: In zehn Minuten ihre Forschungsergebnisse anschaulich darzustellen. Und die Ergebnisse waren spannend – um das Thema „Wie ein Donut uns hilft, das Gehirn zu verstehen“ ging es genauso wie um die Fragestellung „Meine Freundin Siri - Was steckt hinter Sprachsteuerung, Bilderkennung und Co?“.

Auch diese Beiträge haben noch eine Chance auf den Einzug in das Finale: Von Montag an können Internet-User ab 14 Uhr auf der Website www.ideenexpo.de/science-slam eine Woche lang für ihren Favoriten abstimmen. Auch die Videos aller Präsentationen sind ab Montag online zu finden.

Der nächste Finalist wird am 26. Januar 2019 bestimmt, dann bei der Langen Nacht des Wissens an der Universität Göttingen. Alle Sieger sowie ein sechster – durch die Online-Votings bestimmter Slamer – werden im Finale auf der IdeenExpo 2019 für ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 5.000 Euro gegeneinander antreten.

Nachwuchswissenschaftler, deren Showtalent darauf wartet entdeckt zu werden, können sich bei der IdeenExpo GmbH bewerben. Bachelor-, Master-, Magister- und Diplomarbeiten können genauso wie Promotionsthemen und andere Forschungsprojekte präsentiert werden. Sowohl die eigene Forschung als auch Erfahrungen mit der Wissenschaft im In- und Ausland sind bühnenreif. Es gibt nur zwei Einschränkungen: Es stehen maximal zehn Minuten zur Verfügung, und das Thema muss naturwissenschaftlich oder technisch sein.

Über den IdeenExpo Science Slam
Wie bei seinem Vorbild, dem Poetry Slam, ist der Science Slam ein Wettbewerb der kreativen Köpfe – unter wissenschaftlichen Vor-zeichen. Hier stellen junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler innerhalb von zehn Minuten ihre Forschungsergebnisse aus Natur-wissenschaften und Technik vor und wollen dabei das Publikum begeistern. Schließlich entscheiden die Zuschauer als Jury am Ende, wer zum IdeenExpo Science Slam Sieger gekürt wird und damit das Ticket für das Finale auf der IdeenExpo 2019 erhält. Mehr Informationen finden Sie auf unserer Website www.ideenexpo.de/science-slam.

Mit dem Ziel, junge Menschen für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern, wurde die IdeenExpo 2007 als gemeinsame Initiative der Politik und Wirtschaft gegründet. Alle zwei Jahre zeigen Unternehmen, Hochschulen und Bildungseinrichtungen auf dem Messegelände Hannover Innovationen in den MINT-Berufsfeldern (Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Die IdeenExpo findet vom 15. bis 23. Juni 2019 zum siebten Mal statt und gilt als Europas größtes Jugend-Event dieser Art.

Veranstalter ist die IdeenExpo GmbH, deren Gesellschafter die Norddeutsche Wirtschaftsholding GmbH (für NiedersachsenMetall), die IHK Projekte Hannover GmbH (für die IHK Hannover), die Dienst-leistungsgesellschaft der Norddeutschen Wirtschaft GmbH (für die Unternehmerverbände Niedersachsen) und das Land Niedersachsen sind.