Naturwissenschaften und Technik treffen auf Spaß und Erlebnis

10. Juni 2017

Über 700 Workshops, mehr als 650 Mitmach-Exponate und 250 Aussteller – ab heute heißt die IdeenExpo 2017 die Besucherinnen und Besucher auf dem Messegelände Hannover willkommen. Am Vormittag gaben der Niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil, die Bundesministerin für Arbeit und Soziales Andrea Nahles und der Aufsichtsratsvorsitzende der IdeenExpo GmbH Dr. Volker Schmidt den Startschuss für die sechste IdeenExpo. Vom 10. bis 18. Juni ist das bundesweit größte Jugend-Event für Naturwissenschaften und Technik auf einer Veranstaltungsfläche von rund 100.000 Quadratmetern für Besucherinnen und Besucher geöffnet.

Die IdeenExpo ist eine Erlebnisveranstaltung und trägt gleichzeitig eine große Verantwortung: Das Mitmach-Event – eine erfolgreiche Kooperation von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik – leistet einen wichtigen Beitrag, um die Fachkräfte in den MINT-Berufsfeldern für den Innovationstandort Deutschland zu sichern.

Ministerpräsident Stephan Weil freute sich auf der Eröffnungsveranstaltung insbesondere auf die Schulklassen, die in diesem Jahr auf die IdeenExpo strömen: „Herzlich Willkommen, liebe Schülerinnen und Schüler, in Hannover zur diesjährigen IdeenExpo! Freut euch auf spannende Begegnungen mit interessanten Unternehmen. Vielleicht eröffnen sich für euch hier ganz ungeahnte berufliche Perspektiven. Es lohnt sich, genau hinzuschauen!"

Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles sagte: „Die Beschäftigung in den MINT-Berufen wächst immer weiter. Ein Viertel aller sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten ist mittlerweile dort tätig. Der MINT-Bereich stellt deshalb die Berufe der Zukunft dar. Das sind beste Aussichten für alle, die eine Ausbildung oder ein Studium in diesem Bereich aufnehmen.“

Dr. Volker Schmidt, Aufsichtsratsvorsitzender der IdeenExpo GmbH, betonte: „Die IdeenExpo ist bundesweit einmalig. So etwas gibt es nur bei uns in Niedersachsen. Wir möchten möglichst vielen jungen Menschen eine berufliche Perspektive geben. Und wir erreichen mit der IdeenExpo auch diejenigen, die sich auf Anhieb nicht vorstellen können, technische oder naturwissenschaftliche Ausbildungen zu beginnen und hier ihren Weg zu machen. Denn jeder hat Talente! Die Besucherinnen und Besucher können hier die ganze Vielfalt der Berufe in den Bereichen der Naturwissenschaften und Technik entdecken und mit Ausstellern sowie potenziellen Arbeitgebern ins Gespräch kommen. Die Besucherinnen und Besucher der IdeenExpo sind die Fachkräfte von morgen!“

Durch das Programm der Eröffnungsveranstaltung führte Ranga Yogeshwar, der dieses Jahr erstmalig an allen neun Tagen mit „Wissen LIVE“ auf der ShowBühne vertreten ist. Die deutsche Teammeisterin im Poetry Slam Dominique Macri schrieb ein Gedicht, das Mut machen soll sich auszuprobieren, an sich zu glauben und nicht locker zu lassen: „Denk dir Wurzeln und Flügel und wenn's dir gefällt – denk dir: Mach doch einfach! Denn deine Ideen verändern die Welt.“

Erste Einblicke in die IdeenExpo 2017 erhielten die Gäste beim anschließenden Rundgang über das mehr als 100.000 Quadratmeter große Gelände.

Mit dem ClubZukunft erhält das Thema Berufsorientierung auf der IdeenExpo 2017 erneut einen zentralen Stellenwert. Er dient Jugendlichen, Eltern und Lehrern als zentrale Anlaufstelle, um einen Überblick über Karrierechancen sowie Bewerbungsthemen zu erhalten und sich umfassend zu informieren. Zehn Themenbereiche nehmen auf der IdeenExpo 2017 zentrale Fragestellungen der Gesellschaft auf. Neu sind in diesem Jahr zum Beispiel die Bereiche DigitaleWelten und Meere&Ozeane.

Bereits ab 9 Uhr strömten zahlreiche Besucher in die IdeenHallen und auf das Außengelände. Das Jugend-Event, das 2015 rund 351.000 Besucher zählte, ist täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Neben den Mitmach-Exponaten und den Workshops sorgen diverse Shows mit Ranga Yogeshwar für Unterhaltung. Der TV-Moderator begrüßt unter anderem den deutschen Astronauten Thomas Reiter sowie den Musikproduzenten Mousse T. zu einem Interview. Bekannte YouTube-Stars wie zwei Mitglieder der Let’s Player PietSmiet testen interaktive Spiele im GamesSquare. Philip Häusser, alias Phil's Physics, zeigt zudem spannende Experimente auf der ShowBühne und erklärt, wie Physik den Alltag erleichtern kann.

Außerdem holen N-JOY, das junge Radioprogramm des NDR, und die IdeenExpo erneut Top Acts nach Hannover: Den Auftakt machen heute Abend ab 18.00 Uhr Hagelslag und Die Fantastischen Vier.

Alle aktuellen Informationen gibt es auch unter www.ideenexpo.de.

Eröffneten heute die IdeenExpo 2017 (von links): Dominique Macri, deutsche Teammeisterin im Poetry Slam, Wissenschaftsmoderator Ranga Yogeshwar, Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil, Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles und der IdeenExpo-Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Volker Schmidt.
„Mach doch einfach“: Bei einem Rundgang sammelten Dr. Volker Schmidt, Aufsichtsratsvorsitzender der IdeenExpo GmbH, Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles und Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil erste Eindrücke von der IdeenExpo.

18. Juni 2019
IdeenExpo 2019 hatte den SolarCup Hannover zu Gast
85 Teams aus 13 Schulen traten mit ihren Solarflitzern gegeneinander an
15. Juni 2019
IdeenExpo 2019: Es geht los!
Die Tore sind geöffnet: Neun Tage lang können Jugendliche auf dem...
03. Mai 2019
IdeenExpo 2019: 670 Mitmach-Exponate zu Naturwissenschaften und Technik
Auf der Exponate-Pressekonferenz zeigten neun Aussteller, was die...
Altstadtfest Stylingworkshop mit Mode-Designer*innen „LOS“ geht’s global Fit für... die Vermessungstechnik (LGLN) Interview mit Theresa Hein von „Hannoverlife“ DIY - Koch doch einfach! Die medizinische Diagnose: Wie sicher ist mein Ergebnis? Moon and Beyond: Planetarium mit 360°-Fulldome-Projektion Konzertabend – BOSSE, Sasha, Hagelslag
DNA vom Frühstückstisch - Jederzeit mitmachen!
Kreative Konstruktionen - Kleine Kunstwerke von kreativen Köpfen Moon and Beyond: Planetarium mit 360°-Fulldome-Projektion Slackline-Workshop Selbstbau eines „Solarpropellers“ Stylingworkshop mit Mode-Designer*innen
Bau eines FIRST Tech Challenge Roboters: Bau des Roboter-Fahrgestells Smart Home - Ein Digitalisierungsprojekt im Unterricht DIY - Koch doch einfach!
Smart Home - Ein Digitalisierungsprojekt im Unterricht Warm-up „Wissen LIVE“-Show IdeenExpo-Show „Wissen LIVE“ Jetzt wird´s psychologisch! Talk auf der Treppe Moon and Beyond: Planetarium mit 360°-Fulldome-Projektion Moon and Beyond: Planetarium mit 360°-Fulldome-Projektion Gut für dich – gut für unseren Planeten. Das große Quiz
DIY - Koch doch einfach! Fit für... R2N Partner (MHH, TiHo, Leibniz Uni, Twincore, Uni Göttingen) Quiz-Challenge DIY - Koch doch einfach! Kilians KI-Show Gut für dich – gut für unseren Planeten. Das große Quiz Front-Cooking
Selbstbau eines „Solarpropellers“ Reim doch einfach: Polizist/Polizistin. Ein Job - 1000 Möglichkeiten Selbstbau eines „Solarpropellers“ Gut für dich – gut für unseren Planeten. Das große Quiz Moon and Beyond: Planetarium mit 360°-Fulldome-Projektion Front-Cooking Hagelslag
Moon and Beyond: Planetarium mit 360°-Fulldome-Projektion Gut für dich – gut für unseren Planeten. Das große Quiz Moon and Beyond: Planetarium mit 360°-Fulldome-Projektion Das „Land Niedersachsen – KarriereQuiz“ Was bin ich? Das spannende Quiz zum Beruferaten mit echten Firmenvertretern!
DNA vom Frühstückstisch - Jederzeit mitmachen!
Mode-Workshop: Webkante Philip Häusser im Gespräch Olandos Dynamic Dance Showreel Warm-up „Wissen LIVE“-Show DIY - Koch doch einfach! Mode-Workshop: Webkante Moon and Beyond: Planetarium mit 360°-Fulldome-Projektion
Bau eines FIRST Tech Challenge Roboters: Fertigstellung des Roboter-Fahrgestells Das Nordzucker-Quiz 360° Üstra Smart Home - Ein Digitalisierungsprojekt im Unterricht Slackline-Workshop DIY - Koch doch einfach!
Smart Home - Ein Digitalisierungsprojekt im Unterricht DIY - Koch doch einfach! Move it... Volkswagen Elternbloggerinnen sprechen über die Berufsorientierung von Jugendlichen ZF Friedrichshafen AG - Reim doch einfach IdeenExpo-Show „Wissen LIVE“ Moon and Beyond: Planetarium mit 360°-Fulldome-Projektion Gut für dich – gut für unseren Planeten. Das große Quiz
DIY - Koch doch einfach! Move it... e-pferdchen Das Nordzucker-KarriereQuiz Die Johanniter... Reim doch einfach Journalismus der Zukunft – was sind eure Ideen? Moon and Beyond: Planetarium mit 360°-Fulldome-Projektion Move it... WABCO Selbstbau eines „Solarpropellers“ Meet & Greet mit Rewinside und Jodie Calussi Front-Cooking
Journalismus der Zukunft – was sind eure Ideen? Philip Häusser im Gespräch Move it... ÜSTRA X-Ponat Laser Zentrum Hannover e.V (LZH) Music by... Landesfeuerwehrverband Niedersachsen Moon and Beyond: Planetarium mit 360°-Fulldome-Projektion Moon and Beyond: Planetarium mit 360°-Fulldome-Projektion
Selbstbau eines „Solarpropellers“ Talk auf der Treppe Selbstbau eines „Solarpropellers“ Berufe im Showbusiness Was bin ich? Das spannende Quiz zum Beruferaten mit echten Firmenvertretern! Front-Cooking
Moon and Beyond: Planetarium mit 360°-Fulldome-Projektion Land Niedersachsen – Reim doch einfach! Moon and Beyond: Planetarium mit 360°-Fulldome-Projektion Kilians KI-Show Nach der Schule ins Ausland! Wie geht das bloß? Gut für dich – gut für unseren Planeten. Das große Quiz
Das WABCO X-Ponat 360 Grad ZF Quiz-Challenge
Gut für dich – gut für unseren Planeten. Das große Quiz Moon and Beyond: Planetarium mit 360°-Fulldome-Projektion Gut für dich – gut für unseren Planeten. Das große Quiz
Front-Cooking Front-Cooking
DNA vom Frühstückstisch - Jederzeit mitmachen!
Kreative Reparaturtechniken Philip Häusser im Gespräch Fit für... das Land Niedersachsen – Arbeitgeber mit Vielfalt Move it... mit der Kautschukindustrie Mit Herz & Hand am Eis- oder Cocktailstand
Kreative Konstruktionen - Kleine Kunstwerke von kreativen Köpfen Die Herzensbrecher der MHH Music by... Das Handwerk Slackline-Workshop Informatik? Weck den Biber in Dir! Probierstation - Jederzeit mitmachen!
Geheimnisvoller Mond Quiz-Challenge Move it... Volkswagen IdeenExpo-Show „Wissen LIVE“ Das Smurfit Kappa Karriere-Quiz Coding Challenge: Probierstation - Jederzeit mitmachen!
Hubschrauber-Landung auf dem Platz der Ideen (Eingang Süd 1) Move it... WABCO Das Gebäudereiniger-KarriereQuiz Philip Häusser im Gespräch Was lief falsch im Vorstellungsgespräch? Das Salzgitter-Quiz Selbstbau eines „Solarpropellers“ Kreative Reparaturtechniken
Das Dachdecker-KarriereQuiz X-Ponat UR Robotics Mode im Klimawandel! BONA SZ zeigt dir deine Stärken Die Herzensbrecher der MHH Was bin ich? Das spannende Quiz zum Beruferaten mit echten Firmenvertretern! Planspiel: Digitale Zukunft Digital Social Solutions Camp Planspiel: Digitale Zukunft
Mit QuizCo neue Lernformen entdecken Fit für... Volkswagen Warm-up „Wissen LIVE“-Show Digitale Modelle im Handumdrehen - Präsentation eines 3D-Handscanners Gut für dich – gut für unseren Planeten. Das große Quiz Programmieren mit der Initiative Code your Life Kilians KI-Show Mode-Workshop: Webkante
Digitale Modelle im Handumdrehen - Präsentation eines 3D-Handscanners Gut für dich – gut für unseren Planeten. Das große Quiz Front-Cooking Hubschrauber-Start auf dem Platz der Ideen (Eingang Süd 1) Bau Dir deinen Foto-Rahmen! Robot Nano Car Wissenschaft trifft Sterneküche – DIY Koch doch einfach statt ToGo; Live-Front-Cooking mit 3-Sterne Koch Thomas Bühner. Es moderiert Ernährungsmediziner PD Dr. med. Thomas Ellrott
Front-Cooking Gestalte deinen Airbrush-Elefanten! Talk auf der Treppe mit Beatboxer Chezame Berufe im Showbusiness Gestalte deinen Airbrush-Elefanten! Front-Cooking
Stargast: Aya Jaff Moon and Beyond: Planetarium mit 360°-Fulldome-Projektion Bau Dir deinen Foto-Rahmen! Digitale Modelle im Handumdrehen - Präsentation eines 3D-Handscanners Gut für dich – gut für unseren Planeten. Das große Quiz
Front-Cooking
Die Welt des Mikrokosmos! Jederzeit mitmachen!
Zero Waste Mode – Haargummis aus Bikini-Stoffresten ScienceMe EM der Wissenschaftsshows – Block 1 Slackline-Workshop Informatik? Weck den Biber in Dir! Probierstation - Jederzeit mitmachen!
Modedesign von der Zeichnung bis zur Digitalisierung Move it... Volkswagen Bau dir deine Zukunft – das KarriereQuiz der Bauberufe X-Ponat Salzgitter AG 3D Cave Mit Herz & Hand am Eis- oder Cocktailstand
Feuer und Wasser - zwei gegensätzliche Elemente Quiz-Challenge Was lief falsch im Vorstellungsgespräch? IdeenExpo-Show „Wissen LIVE“ Das KarriereQuiz - Vermessungstechnik (LGLN) Coding Challenge: Probierstation - Jederzeit mitmachen!
Hubschrauber-Landung auf dem Platz der Ideen (Eingang Süd 1) Move it... e-pferdchen Prämierung der Finalisten des CodingCup 2019 Warm-up „Wissen LIVE“-Show Mode im Klimawandel! Music by... WABCO Mix it... Nordzucker ScienceMe EM der Wissenschaftsshows – Block 2 Zero Waste Mode – Haargummis aus Bikini-Stoffresten
Arbeitgeber Bundeswehr Fit für... Die Johanniter Das AOK-KarriereQuiz Fit für... Volkswagen CLAAS – Reim doch einfach Selbstbau eines „Solarpropellers“ Robot Nano Car Gestalte deinen Airbrush-Elefanten! Planspiel: Digitale Zukunft
Das DEHOGA-Quiz Music by... Smurfit Kappa Digitale Modelle im Handumdrehen - Präsentation eines 3D-Handscanners Front-Cooking Hubschrauber-Start auf dem Platz der Ideen (Eingang Süd 1) Planspiel: Digitale Zukunft Digital Social Solutions Camp Front-Cooking
Digitale Modelle im Handumdrehen - Präsentation eines 3D-Handscanners Gut für dich – gut für unseren Planeten. Das große Quiz Gut für dich – gut für unseren Planeten. Das große Quiz Gestalte deinen Airbrush-Elefanten! Doktor Whatson implodiert Talk auf der Treppe Berufe im Showbusiness Digitale Modelle im Handumdrehen - Präsentation eines 3D-Handscanners Gut für dich – gut für unseren Planeten. Das große Quiz
Front-Cooking Was bin ich? Das spannende Quiz zum Beruferaten mit echten Firmenvertretern! Bau Dir deinen Foto-Rahmen! Moon and Beyond: Planetarium mit 360°-Fulldome-Projektion Bau Dir deinen Foto-Rahmen!
Kilians KI-Show Front-Cooking
Mode im Klimawandel! Gut für dich – gut für unseren Planeten. Das große Quiz
Digitale Modelle im Handumdrehen - Präsentation eines 3D-Handscanners
Das Leben einer Weizenpflanze beginnt! Jederzeit mitmachen!
Urban Art – Gestalte persönliche T-Shirts und Patches Mechatronik an der 0tto-von-Guericke-Universität Magdeburg ScienceMe EM der Wissenschaftsshows – Finale Coding Challenge: Probierstation - Jederzeit mitmachen!
Social Art Cup - Gestalte deinen nachhaltigen To-go-Becher xStarters_Nachhaltigkeitsquiz X-Ponat ZF Friedrichshafen AG Move it... Covestro Mit Herz & Hand am Eis- oder Cocktailstand
Hubschrauber-Landung auf dem Platz der Ideen (Eingang Süd 1) 360°... Die Johanniter ScienceMe EM der Wissenschaftsshows – Block 4 IdeenExpo-Show „Wissen LIVE“ Slackline-Workshop Informatik? Weck den Biber in Dir! Probierstation - Jederzeit mitmachen!
Das Covestro-KarriereQuiz Fit für... ZF Friedrichshafen AG Land Niedersachsen – Reim doch einfach! Rap für mehr Respekt (im Netz) X-Ponat Salzgitter AG Das MHH-KarriereQuiz Music by... Volkswagen Hubschrauber-Start auf dem Platz der Ideen (Eingang Süd 1) Quiz-Challenge Social Art Cup - Gestalte deinen nachhaltigen To-go-Becher
Digitale Modelle im Handumdrehen - Präsentation eines 3D-Handscanners Front-Cooking Music by... WABCO Move it... Covestro Fit für... die Nordzucker AG Das Volkswagen KarriereQuiz Selbstbau eines „Solarpropellers“ Urban Art – Gestalte persönliche T-Shirts und Patches
Gut für dich – gut für unseren Planeten. Das große Quiz Rein in die Zukunft - mit den Gebäudedienstleistern Nach der Schule ins Ausland! Wie geht das bloß? Digitale Modelle im Handumdrehen - Präsentation eines 3D-Handscanners Front-Cooking Explore your World Planspiel: Digitale Zukunft Digital Social Solutions Camp Planspiel: Digitale Zukunft
Warm-up „Wissen LIVE“-Show Gut für dich – gut für unseren Planeten. Das große Quiz Programmieren mit der Initiative Code your Life Bau Dir deinen Foto-Rahmen! Robot Nano Car Gestalte deinen Airbrush-Elefanten! Gut für dich – gut für unseren Planeten. Das große Quiz
Gestalte deinen Airbrush-Elefanten! Talk auf der Treppe mit Beatboxer Chezame Berufe im Showbusiness Digitale Modelle im Handumdrehen - Präsentation eines 3D-Handscanners Front-Cooking
Nach der Schule ins Ausland! Wie geht das bloß? Moon and Beyond: Planetarium mit 360°-Fulldome-Projektion Bau Dir deinen Foto-Rahmen!
Kilians KI-Show Front-Cooking
DNA vom Frühstückstisch - Jederzeit mitmachen!
Zeichenworkshop mit dem Künstler Otmar Grete Move it... mit der Kautschukindustrie Fit für... das Land Niedersachsen – Arbeitgeber mit Vielfalt Move it... ÜSTRA Mit Herz & Hand am Eis- oder Cocktailstand
Warum ist Plastik im Duschgel und was bedeutet das für die Ozeane? Quiz-Challenge Musik by - Georgsmarienhütte IdeenExpo-Show „Wissen LIVE“ ZF Friedrichshafen AG - Reim doch einfach Coding Challenge: Probierstation - Jederzeit mitmachen!
Stylingworkshop mit Mode-Designer*innen Das Sweco-KarriereQuiz Mix it... Salzgitter AG Informatik? Weck den Biber in Dir! Probierstation - Jederzeit mitmachen!
Reim doch einfach - Das Gastgewerbe ist bunt Move it... Volkswagen Fit für… das Triale Studium Move it... WABCO Music by... Das Handwerk Das Volkswagen-Quiz Theremin-Workshop Bau Dir deinen Foto-Rahmen! Dein Bienenhotel - In wenigen Schritten zum Wildbienenretter
Hubschrauber-Landung auf dem Platz der Ideen (Eingang Süd 1) Smurfit Kappa-X-Ponat Music by... Sommerunternehmer Was bin ich? Das spannende Quiz zum Beruferaten mit echten Firmenvertretern! Volkswagen – Reim doch einfach IHK-Auszeichnung der roboterfabrik – explorer camp Teilnehmer Stylingworkshop mit Mode-Designer*innen
X-Ponat Nordzucker Warm-up „Wissen LIVE“-Show Digitale Modelle im Handumdrehen - Präsentation eines 3D-Handscanners Gut für dich – gut für unseren Planeten. Das große Quiz Selbstbau eines „Solarpropellers“ Robot Nano Car Gestalte deinen Airbrush-Elefanten! Planspiel: Digitale Zukunft
Digitale Modelle im Handumdrehen - Präsentation eines 3D-Handscanners Front-Cooking Front-Cooking Was lief falsch im Vorstellungsgespräch? Planspiel: Digitale Zukunft Digital Social Solutions Camp Gut für dich – gut für unseren Planeten. Das große Quiz
Gut für dich – gut für unseren Planeten. Das große Quiz Gestalte deinen Airbrush-Elefanten! Talk auf der Treppe Berufe im Showbusiness Digitale Modelle im Handumdrehen - Präsentation eines 3D-Handscanners Front-Cooking
Hubschrauber-Start auf dem Platz der Ideen (Eingang Süd 1) Meet & Greet mit ConCrafter Bau Dir deinen Foto-Rahmen!
Kilians KI-Show Moon and Beyond: Planetarium mit 360°-Fulldome-Projektion
Gut für dich – gut für unseren Planeten. Das große Quiz
Das Leben einer Weizenpflanze beginnt! Jederzeit mitmachen! Konzertabend - SDP, Weekend, Tiavo
Die Welt des Mikrokosmos! Jederzeit mitmachen!
Hubschrauber-Landung auf dem Platz der Ideen (Eingang Süd 1) Urban Art – Gestalte persönliche T-Shirts und Patches 360° mit der E-Sport-Expertin Melek Balgün Music by... ZF X-Ponat Mathe spielen mit Maphi Mit Herz & Hand am Eis- oder Cocktailstand
Eröffnungsfeier RoboCup Quiz-Challenge Was lief falsch im Vorstellungsgespräch? IdeenExpo-Show „Wissen LIVE“ Das BMWi-KarriereQuiz Selbstbau eines „Solarpropellers“ Leveldesign mit Sploder: Probierstation - Jederzeit mitmachen!
Energiewende: Ist Deutschland der Vorreiter? Wie ist die globale Entwicklung? Unsere Gesellschaft braucht die junge Generation! Das Smurfit Kappa Karriere-Quiz Das DEHOGA-Quiz Fit für... die Geomatik (LGLN) Bau dir deine Zukunft – das KarriereQuiz der Bauberufe Volkswagen – Reim doch einfach Gestalte deinen Airbrush-Elefanten! Bau Dir deinen Foto-Rahmen! Gamics - Spiele zu Comics machen: Probierstation - Jederzeit mitmachen!
Das „Land Niedersachsen – KarriereQuiz“ Reim doch einfach - R2N Partner (MHH, TiHo, Leibniz Uni, Twincore und Uni Göttingen) Warm-up „Wissen LIVE“-Show Das WABCO X-Ponat Job-Talk: Berufe mit Zukunft - Technikbotschafter berichten von ihrer Berufswahl Planspiel: Digitale Zukunft Gamedesign mit Bloxels: Probierstation - Jederzeit mitmachen!
Digitale Modelle im Handumdrehen - Präsentation eines 3D-Handscanners Front-Cooking Digitale Modelle im Handumdrehen - Präsentation eines 3D-Handscanners Front-Cooking Kilians KI-Show Spielesteuerung bauen mit Makey Makey: Probierstation - Jederzeit mitmachen!
Gut für dich – gut für unseren Planeten. Das große Quiz Gut für dich – gut für unseren Planeten. Das große Quiz Digitale Modelle im Handumdrehen - Präsentation eines 3D-Handscanners Techtastisch: Die Wissenschaftsshow Robot Nano Car Science Slam Finale
Kreative Konstruktionen - Kleine Kunstwerke von kreativen Köpfen
Urban Art – Gestalte persönliche T-Shirts und Patches
Hubschrauber-Start auf dem Platz der Ideen (Eingang Süd 1) Digital Social Solutions Camp Planspiel: Digitale Zukunft
Talk auf der Treppe mit Beatboxer Chezame Bau Dir deinen Foto-Rahmen! Gestalte deinen Airbrush-Elefanten! Gut für dich – gut für unseren Planeten. Das große Quiz
Moon and Beyond: Planetarium mit 360°-Fulldome-Projektion Digitale Modelle im Handumdrehen - Präsentation eines 3D-Handscanners Front-Cooking
Front-Cooking
Gut für dich – gut für unseren Planeten. Das große Quiz
Komm in den Ideen.Freiraum und entdecke deine Kreativität! Konzertabend mit Feuerwerk - Sunrise Avenue, Hugo Helmig, PASSEPARTOUT
Fotosynthese in roten Blättern? Jederzeit mitmachen!
Kreative Reparaturtechniken Fit für... enercity! Siegerehrung des Ideenfang-Wettbewerbs Kreative Reparaturtechniken Moon and Beyond: Planetarium mit 360°-Fulldome-Projektion
Smart Home - Ein Digitalisierungsprojekt im Unterricht DIY - Koch doch einfach! Lekkerwissen: Songs and Science Elternblogger sprechen über die Berufsorientierung von Jugendlichen DIY - Koch doch einfach! Dein Bienenhotel - In wenigen Schritten zum Wildbienenretter
DIY - Koch doch einfach! Mit dem Smartphone Roboter in Barcodes jagen Quiz-Challenge Die Physikanten - Am besten schweben! Land Niedersachsen – Reim doch einfach! Warm-up „Wissen LIVE“-Show Smart Home - Ein Digitalisierungsprojekt im Unterricht DIY - Koch doch einfach!
Mit CoALA einen Haustiersimulator bauen Fit für... Covestro Deutschland AG Das Tischler-KarriereQuiz Fantastische Welten in AR und VR erschaffen Moon and Beyond: Planetarium mit 360°-Fulldome-Projektion Selbstbau eines „Solarpropellers“ Die Physikanten - Am besten schweben! Moon and Beyond: Planetarium mit 360°-Fulldome-Projektion Gut für dich – gut für unseren Planeten. Das große Quiz
Selbstbau eines „Solarpropellers“ Music by... Die Gebäudereiniger Selbstbau eines „Solarpropellers“ Gut für dich – gut für unseren Planeten. Das große Quiz IdeenExpo-Show „Wissen LIVE“ Front-Cooking
Moon and Beyond: Planetarium mit 360°-Fulldome-Projektion Impro meets MINT mit den BühnenHelden Talk auf der Treppe Es brodelt in mir – doch wo ist das Ventil? Impro meets MINT mit den BühnenHelden Das Mädchen, das aus der rosaroten Reihe tanzt! Meet & Greet mit PietSmiet
Move it... WABCO Moon and Beyond: Planetarium mit 360°-Fulldome-Projektion Polizeiakademie Niedersachsen - Abwehr- und Zugriffstechniken Das KarriereQuiz des Technischen Hilfswerks Moon and Beyond: Planetarium mit 360°-Fulldome-Projektion Moon and Beyond: Planetarium mit 360°-Fulldome-Projektion
Gut für dich – gut für unseren Planeten. Das große Quiz Das Mädchen, das aus der rosaroten Reihe tanzt! Berufe im Showbusiness Gut für dich – gut für unseren Planeten. Das große Quiz
Front-Cooking Moon and Beyond: Planetarium mit 360°-Fulldome-Projektion Front-Cooking Front-Cooking
Die Welt des Mikrokosmos! Jederzeit mitmachen!
Die medizinische Diagnose: Wie sicher ist mein Ergebnis? music by... Die Johanniter MitMachMusik Warm-up „Wissen LIVE“-Show JeT-Challenge Mode-Workshop: Webkante Moon and Beyond: Planetarium mit 360°-Fulldome-Projektion
Stylingworkshop mit Mode-Designer*innen Lekkerwissen: Songs and Science DIY - Koch doch einfach! Stylingworkshop mit Mode-Designer*innen
Smart Home - Ein Digitalisierungsprojekt im Unterricht DIY - Koch doch einfach! Fit für... ZF Friedrichshafen AG Moon and Beyond: Planetarium mit 360°-Fulldome-Projektion Smart Home - Ein Digitalisierungsprojekt im Unterricht DIY - Koch doch einfach!
DIY - Koch doch einfach! Die Physikanten - Am besten schweben! Ranga Yogeshwar „Der Himmel über Hannover“ IdeenExpo-Show „Wissen LIVE“ Moon and Beyond: Planetarium mit 360°-Fulldome-Projektion Gut für dich – gut für unseren Planeten. Das große Quiz
Mit CoALA einen Haustiersimulator bauen Mit dem Smartphone Roboter in Barcodes jagen Selbstbau eines „Solarpropellers“ Gut für dich – gut für unseren Planeten. Das große Quiz Die Physikanten - Am besten schweben! Moon and Beyond: Planetarium mit 360°-Fulldome-Projektion Front-Cooking
Selbstbau eines „Solarpropellers“ Talk auf der Treppe Quiz-Challenge Tipps und Tricks für Instagram Selbstbau eines „Solarpropellers“ Gut für dich – gut für unseren Planeten. Das große Quiz
Moon and Beyond: Planetarium mit 360°-Fulldome-Projektion Gut für dich – gut für unseren Planeten. Das große Quiz Mix it... Region Hannover! Bitte wer? Es brodelt in mir – doch wo ist das Ventil? Reim doch einfach - R2N Partner (MHH, TiHo, Leibniz Uni, Twincore und Uni Göttingen) Nach der Schule ins Ausland! Wie geht das bloß? Front-Cooking