Leo Warnow gewinnt vierten Vorentscheid des IdeenExpo Science Slams

28. Januar 2019

Vierte Science Slam Qualifikation fand in Göttingen statt

Leo Warnow, der an der Fakultät für Mathematik der Technischen Universität Ilmenau forscht, hat am Samstagabend den vierten von insgesamt fünf IdeenExpo Science Slams im Vorfeld der IdeenExpo 2019 gewonnen. Sein zehnminütiger Vortrag zum Thema „Wenn Zahlen Lügen. Ein Ausflug ins mathematische Kuriositätenkabinett“ war nicht nur spannend, sondern auch mitreißend: Am Ende gab es kräftigen Applaus der Gäste im voll besetzten Hörsaal der Universität Göttingen. Mit 79 von 80 möglichen Punkten erreichte Warnow das beste Ergebnis der Jury und löste damit ein Ticket für das große Science Slam Finale auf der IdeenExpo 2019.

Gewinner Leo Warnow
Gewinner Leo Warnow während seinem Vortrag "Wenn Zahlen Lügen. Ein Ausflug ins mathematische Kuriositätenkabinett"

Fünf Nachwuchswissenschaftler aus Braunschweig, Bremen, Bern (Schweiz), Hannover und Wismar waren gegen Leo Warnow angetreten. Ihr Auftrag: in zehn Minuten ihre Forschungsergebnisse anschaulich darzustellen. Und die Vorträge waren spannend und unterhaltsam – es ging unter anderem um die Themen „Die perfekte Welle“ oder „Vom Meer zur Buchstabensuppe“. Auch diese Beiträge haben noch eine Chance auf den Einzug in das Finale: von Mittwoch, 30.01.2019, können Internet-User ab 14 Uhr auf der Website www.ideenexpo.de/science-slam eine Woche lang für ihren Favoriten abstimmen. Auch die Videos aller Präsentationen sind ab Mittwoch online zu finden.

Die letzten beiden Finalisten werden am 14.03 2019 bestimmt, dann im Pavillon in Hannover. Alle Sieger der Vorausscheidungen werden im Finale auf der IdeenExpo 2019 für ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 5.000 Euro gegeneinander antreten.

Über den IdeenExpo Science Slam

Wie bei seinem Vorbild, dem Poetry Slam, ist der Science Slam ein Wettbewerb der kreativen Köpfe – unter wissenschaftlichen Vor-zeichen. Hier stellen junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler innerhalb von zehn Minuten ihre Forschungsergebnisse aus Natur­wissenschaften und Technik vor und wollen dabei das Publikum begeistern. Schließlich entscheiden die Zuschauer als Jury am Ende, wer zum IdeenExpo Science Slam Sieger gekürt wird und damit das Ticket für das Finale auf der IdeenExpo 2019 erhält. Mehr Informationen finden Sie auf unserer Website www.ideenexpo.de/science-slam.

Mit dem Ziel, junge Menschen für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern, wurde die IdeenExpo 2007 als gemeinsame Initiative von Politik und Wirtschaft gegründet. Alle zwei Jahre zeigen Unternehmen, Verbände, wissenschaftliche Einrichtungen, Hochschulen und Schulen auf dem Messegelände Hannover Innovationen in den MINT-Berufs-feldern (Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Die IdeenExpo findet vom 15. Bis zum 23. Juni 2019 zum siebten Mal statt und gilt als europaweit größtes Jugend-Event für Naturwissenschaften und Technik.