Ausprobieren, mitmachen und spannende Berufe entdecken

06. März 2017

Hannover. „Mach doch einfach“ – das ist das Motto der sechsten IdeenExpo, die vom 10. bis 18. Juni 2017 auf dem Messegelände in Hannover stattfindet. Auf der bundesweit einzigartigen Mitmach- und Erlebnisveranstaltung zur Berufsorientierung wecken mehr als 600 interaktive Mitmach-Exponate die Lust auf Naturwissenschaften und Technik. Außerdem sorgen rund 650 Workshops, das HochschulCamp und die KinderUni für spannende und faszinierende Einblicke in diese Bereiche. Unterstützt wird die IdeenExpo vom Land Niedersachsen und zahlreichen Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien.

Die IdeenExpo sei für die Zukunft von Unternehmen mit naturwissenschaftlicher oder technischer Ausrichtung eine besonders wichtige Veranstaltung in Niedersachsen, so Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil auf der heutigen Auftaktpressekonferenz in Hannover: „Begeisterung entsteht, wo man Dinge selbst ausprobieren kann – das ist der Ansatz der IdeenExpo. Hier lernen junge Menschen spannende Arbeitsfelder kennen und treffen auf oft ebenfalls junge Mitarbeiter niedersächsischer Unternehmen. Aber auch viele Chefs schauen vorbei und lassen sich anstecken von dem quirligen Miteinander auf dem Messegelände. Auf der IdeenExpo haben sie die Chance, ihre Mitarbeiter der Zukunft kennenzulernen.“ Die Sicherung des Fachkräftenachwuchses sei, so Weil, die größte Herausforderung für die Wirtschaft.

„Wir sind inzwischen in Dimensionen gewachsen, die bei der ersten Veranstaltung 2007 wohl keiner für möglich gehalten hätte“, erklärte Dr. Volker Schmidt, Aufsichtsratsvorsitzender der IdeenExpo. Erneut wird die IdeenExpo in den Hallen 7, 8 und 9 samt Außenflächen stattfinden – auf insgesamt rund 100.000 Quadratmetern. Dabei sei das Konzept aus 2015, die Besucherströme zu entzerren und so den Erlebnis-Charakter zu stärken, voll aufgegangen. Ziel sei es gewesen, dass die Besucher sich nicht mit Wartezeiten, sondern mit den Exponaten und den MINT-Berufen beschäftigen sollen. „Die Qualität der Veranstaltung wächst stetig, das merken sowohl die Besucherinnen und Besucher als auch die ausstellenden Partner.“ Auch die sechste IdeenExpo werde auf den bewährten Mix aus Spaß und Anspruch setzen.

Im Jahr 2015 strömten rund 351.000 Besucherinnen und Besucher an den neun Veranstaltungstagen aufs Messegelände, fast jeder zweite reiste nicht aus Niedersachsen, sondern aus einem anderen Bundesland an. Damit war die IdeenExpo nach der Agritechnica die zweitgrößte Veranstaltung auf dem Messegelände Hannover. Im Jahr 2007 war die IdeenExpo mit 162.000 Besuchern gestartet. Die stetig gestiegene bundesweite Bedeutung spiegelt sich auch in der Roadshow, die für den Besuch auf der IdeenExpo wirbt, wider: Die Tour startete vergangenen Freitag in Berlin und hält im Frühjahr 2017 an insgesamt 240 Stationen im gesamten Bundesgebiet.

Auf der IdeenExpo 2017 engagieren sich unter anderem die Salzgitter AG, Volkswagen, die Autostadt, die ZF Friedrichshafen AG sowie  NiedersachsenMetall.

„Die Salzgitter AG gibt auch in diesem Jahr wieder einen Einblick in die Welt des Stahls. An vielen Mitmachstationen und unserer interaktiven Industrielandschaft zeigen wir, wie vielseitig der Werkstoff Stahl ist, wie viel Spaß Technik machen kann und wie attraktiv und zukunftsorientiert die Salzgitter AG als Arbeitgeber ist“, so Beate Schäfer, Geschäftsführerin Personal der Salzgitter Flachstahl GmbH. Besonders im Bereich der naturwissenschaftlich-technischen Berufe hat die Nachwuchsförderung für die Salzgitter AG einen hohen Stellenwert. „Für unser Unternehmen sind engagierte und motivierte junge Menschen ein Gewinn und wir bieten ihnen vielfältige Möglichkeiten, als Mitarbeiter eines großen Konzerns eine erfüllende berufliche Laufbahn einzuschlagen.“

„Vieles ist neu, das Volkswagen Konzept ‚Anfassen, Erleben, Mitmachen‘ bleibt. Volkswagen stellt das Thema Digitalisierung bei der IdeenExpo 2017 in den Mittelpunkt. Wir machen dieses komplexe TechnologieThema und seine faszinierenden Facetten begreifbar – mit 50 Exponaten, Mitmach-Stationen und Workshops“, sagte Prof. Dr. Jürgen Leohold, Leiter der AutoUni von Volkswagen. „Highlights von Volkswagen sind das IT-Camp KIDScraft und das Update unseres Mitmach-Experiments ‚Automobilbau live!‘“, betonte Leohold. Hier werden Auszubildende und Experten aus Wolfsburg mit IdeenExpoBesuchern in neun Tagen einen e-Golf komplett zusammenbauen. Der e-Golf verdeutlicht den Übergang von klassischer Produktion zur Elektromobilität bei Volkswagen.  Leohold fasste zusammen: „Volkswagen lädt die IdeenExpo-Besucher wieder herzlich ein, mit zu experimentieren und mit zu bauen. Schülerinnen, Schüler und Studenten werden bei Volkswagen spielerisch erfahren, wie die Digitalisierung die Zukunft der Mobilität prägen wird.

„Getreu unserem Motto ‚Menschen, Autos und was sie bewegt’, wird in diesem Jahr Mobilität das zentrale Thema unseres Auftritts auf der IdeenExpo sein. Die fortschreitende Digitalisierung spielt eine tragende Rolle, denn die zunehmende Vernetzung und neue technologische Kompetenzen verändern auch die Bildungslandschaft. Als anerkannter außerschulischer Lernort bieten wir verstärkt Angebote, die sich mit diesen Aspekten auseinandersetzen“, sagt Otto F. Wachs, Geschäftsführer der Autostadt in Wolfsburg. „Das Highlight an unserem Stand wird in diesem Jahr ein Mitmachangebot sein: Vier Teams konstruieren parallel eigene Miniatur-Rennwagen und stellen mit 3DDrucktechnik ein zentrales Bauteil, ein Zahnrad, selbst her. Es muss am Computer gezeichnet, programmiert und anschließend produziert werden. Präzision gewinnt, denn dieses Teil entscheidet hinterher maßgeblich über die Schnelligkeit des Fahrzeugs. Besonders gefordert werden die Teilnehmer durch den vorgegebenen Zeitrahmen – Teamwork und Zeitmanagement sind also ebenfalls gefragt. Auf einer 10 m langen Rennstrecke lassen die Teams die Autos dann gegeneinander antreten.“  Volkswagen und die Autostadt lassen die Besucher teilhaben an ihrer Leidenschaft für den Automobilbau und zeigen mit innovativen Ideen, wie die Mobilität der Zukunft aussehen wird.

ZF Friedrichshafen AG als ein weltweit führender Technologiekonzern in der Antriebs- und Fahrwerktechnik sowie der aktiven und passiven Sicherheitstechnik freut sich in diesem Jahr wieder dabei zu sein: „Ein wesentliches Charakteristikum der IdeenExpo ist sicherlich das Präsentieren von Exponaten, die unsere Azubis selbst entwickelt und gefertigt haben. So können sich die jungen Besucher bei uns auf Augenhöhe darüber informieren, was sie bei ZF erwartet. Die Digitalisierung mechanischer Komponenten, das Vorantreiben der Elektromobilität und die Reduzierung von Verkehrsunfällen und Emissionen stehen dabei im Fokus von ZF. Ein Highlight auf unserem diesjährigen Stand ist sicherlich das Advanced Urban Vehicle. Dabei handelt es sich um ein Konzeptfahrzeug von ZF, dessen innovative Vorderachse einen Einschlagwinkel von 75 Grad ermöglicht. Ein elektrischer, radnaher Antrieb unterstützt an der Hinterachse die Lenkbewegungen der Vorderachse, so kann das Fahrzeug selbstständig in engste Parklücken fahren", erklärt Martin Waitz, ZFAusbildungsleiter am Multidivisionsstandort Lemförde.

In Zusammenarbeit mit Gesamtmetall, IN-Metall und weiteren M+EVerbänden aus anderen Bundesländern stellt NiedersachsenMetall auf der IdeenExpo die abwechslungsreiche Welt der Metall- und Elektroindustrie vor. Unter dem Motto „MEINE Zukunft“ können sich die Jugendlichen auf der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsberuf über die vielfältigen M+E-Berufe informieren und gleichzeitig erfahren, welche Unternehmen diese Lehrstellen anbieten. Zahlreiche Exponate und Mitmachangebote laden zum Staunen, Lernen und Erleben ein. Dr. Volker Schmidt, nicht nur Aufsichtsratsvorsitzender der IdeenExpo GmbH, sondern auch Hauptgeschäftsführer von NiedersachsenMetall: „Die M+E-Industrie bietet hervorragende berufliche Perspektiven für junge Menschen – diese Chancen können die Besucherinnen und Besucher bei uns kennenlernen!“

Und was ist neu auf der IdeenExpo 2017?

„Herzstück der IdeenExpo bleiben die interaktiven Mitmach-Exponate“, so Olaf Brandes, Geschäftsführer der IdeenExpo. Neu sei, dass es neben bewährten Themenbereichen wie dem ProduktionsKosmos und der MobilitätsArena auch Raum für ganz neue Fragestellungen gibt – unter anderem in den Bereichen „Meere&Ozeane“ und „DigitaleWelten“. Hier erhalten Besucherinnen und Besucher Antworten auf Fragen wie „Was ist in den Meeren und Ozeanen zu entdecken?“ und „Wie nutzt man diese Lebensräume am besten?“  oder auch „Was bedeutet digitales Denken, Programmieren und Anwenden für die künftige Lebens- und Arbeitswelt?“. Auch Augmented Reality können die Besucher auf der IdeenExpo erleben: Deckensegel,  mit Markern versehen, werden unter dem Dach der Halle 7 installiert. Die App auf einem Tablett reagiert auf den Marker und erzeugt optische Faszinationen am Hallendach. Das Ergebnis: Realität und virtuelle Realität vermischen sich.     Fester Bestandteil der IdeenExpo bleibt das Live-Programm mit Wissenschaftsshows, Experimentalvorträgen und Abendkonzerten. Bereits zum fünften Mal in Folge ist der Norddeutsche Rundfunk Medienpartner der IdeenExpo. Mit umfangreicher multimedialer Berichterstattung begleitet er die Mitmach- und Erlebnisveranstaltung. Vor Ort ist er darüber hinaus mit einem Exponat vertreten, das von den NDR Volontären und NDR Auszubildenden betreut und präsentiert wird. An den Wochenenden stehen Konzerte auf dem Programm: N-JOY und die IdeenExpo holen dann die Stars auf die ShowBühne direkt vor die Hallen.

Lehrkräfte können sich schon jetzt mit ihren Klassen-, Lern- und Projektgruppen für den Besuch der IdeenExpo auf dem Messegelände in Hannover anmelden unter www.ideenexpo.de. Der Besuch der IdeenExpo sowie aller weiterer Angebote des Events sind kostenfrei. Schulklassen aus dem Großraum Hannover können nach vorheriger Anmeldung gratis mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. Alle anderen angemeldeten Lerngruppen aus dem Bundesgebiet unterstützt die IdeenExpo mit einem Zuschuss von vier Euro pro Person.

Auch für Familien mit einer längeren Anreise gibt es ein attraktives Angebot: Die Hannover Marketing & Tourismus GmbH bietet bereits jetzt ein Erlebnispaket zur IdeenExpo 2017 zum Pauschalpreis an. Weitere Informationen gibt es unter www.hannover-tourismus.de.

Die IdeenExpo GmbH wurde 2007 mit dem Ziel gegründet, die IdeenExpo als herausragende Veranstaltung zur Nachwuchsförderung im naturwissenschaftlich-technischen Bereich in Niedersachsen zu organisieren. Die sechste IdeenExpo findet vom 10. bis 18. Juni 2017 auf dem Messegelände in Hannover statt.

Gesellschafter der IdeenExpo GmbH sind die Norddeutsche Wirtschaftsholding GmbH (für NiedersachsenMetall), die IHK Projekte Hannover GmbH (für die IHK Hannover), die Dienstleistungsgesellschaft der Norddeutschen Wirtschaft GmbH (für die Unternehmerverbände Niedersachsen) und das Land Niedersachsen.

Mit Engagement und Innovation: Schülerinnen und Schüler der IGS Roderbruch stellten ihr Ideenfang-Projekt dem Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil und dem IdeenExpo Aufsichtsratvorsitzenden Dr. Volker Schmidt vor.

15. Juni 2019
IdeenExpo 2019: Es geht los!
Die Tore sind geöffnet: Neun Tage lang können Jugendliche auf dem...
03. Mai 2019
IdeenExpo 2019: 670 Mitmach-Exponate zu Naturwissenschaften und Technik
Auf der Exponate-Pressekonferenz zeigten neun Aussteller, was die...
Altstadtfest Stylingworkshop mit Mode-Designer*innen „LOS“ geht’s global Fit für... die Vermessungstechnik (LGLN) Interview mit Theresa Hein von „Hannoverlife“ DIY - Koch doch einfach! Die medizinische Diagnose: Wie sicher ist mein Ergebnis? Moon and Beyond: Planetarium mit 360°-Fulldome-Projektion Konzertabend – BOSSE, Sasha, Hagelslag
DNA vom Frühstückstisch - Jederzeit mitmachen!
Kreative Konstruktionen - Kleine Kunstwerke von kreativen Köpfen Moon and Beyond: Planetarium mit 360°-Fulldome-Projektion Slackline-Workshop Selbstbau eines „Solarpropellers“ Stylingworkshop mit Mode-Designer*innen
Bau eines FIRST Tech Challenge Roboters: Bau des Roboter-Fahrgestells Smart Home - Ein Digitalisierungsprojekt im Unterricht DIY - Koch doch einfach!
Smart Home - Ein Digitalisierungsprojekt im Unterricht Warm-up „Wissen LIVE“-Show IdeenExpo-Show „Wissen LIVE“ Jetzt wird´s psychologisch! Talk auf der Treppe Moon and Beyond: Planetarium mit 360°-Fulldome-Projektion Moon and Beyond: Planetarium mit 360°-Fulldome-Projektion Gut für dich – gut für unseren Planeten. Das große Quiz
DIY - Koch doch einfach! Fit für... R2N Partner (MHH, TiHo, Leibniz Uni, Twincore, Uni Göttingen) Quiz-Challenge DIY - Koch doch einfach! Kilians KI-Show Gut für dich – gut für unseren Planeten. Das große Quiz Front-Cooking
Selbstbau eines „Solarpropellers“ Reim doch einfach: Polizist/Polizistin. Ein Job - 1000 Möglichkeiten Selbstbau eines „Solarpropellers“ Gut für dich – gut für unseren Planeten. Das große Quiz Moon and Beyond: Planetarium mit 360°-Fulldome-Projektion Front-Cooking Hagelslag
Moon and Beyond: Planetarium mit 360°-Fulldome-Projektion Gut für dich – gut für unseren Planeten. Das große Quiz Moon and Beyond: Planetarium mit 360°-Fulldome-Projektion Das „Land Niedersachsen – KarriereQuiz“ Was bin ich? Das spannende Quiz zum Beruferaten mit echten Firmenvertretern!
DNA vom Frühstückstisch - Jederzeit mitmachen!
Mode-Workshop: Webkante Philip Häusser im Gespräch Olandos Dynamic Dance Showreel Warm-up „Wissen LIVE“-Show DIY - Koch doch einfach! Mode-Workshop: Webkante Moon and Beyond: Planetarium mit 360°-Fulldome-Projektion
Bau eines FIRST Tech Challenge Roboters: Fertigstellung des Roboter-Fahrgestells Das Nordzucker-Quiz 360° Üstra Smart Home - Ein Digitalisierungsprojekt im Unterricht Slackline-Workshop DIY - Koch doch einfach!
Smart Home - Ein Digitalisierungsprojekt im Unterricht DIY - Koch doch einfach! Move it... Volkswagen Elternbloggerinnen sprechen über die Berufsorientierung von Jugendlichen ZF Friedrichshafen AG - Reim doch einfach IdeenExpo-Show „Wissen LIVE“ Moon and Beyond: Planetarium mit 360°-Fulldome-Projektion Gut für dich – gut für unseren Planeten. Das große Quiz
DIY - Koch doch einfach! Move it... e-pferdchen Das Nordzucker-KarriereQuiz Die Johanniter... Reim doch einfach Journalismus der Zukunft – was sind eure Ideen? Moon and Beyond: Planetarium mit 360°-Fulldome-Projektion Move it... WABCO Selbstbau eines „Solarpropellers“ Meet & Greet mit Rewinside und Jodie Calussi Front-Cooking
Journalismus der Zukunft – was sind eure Ideen? Philip Häusser im Gespräch Move it... ÜSTRA X-Ponat Laser Zentrum Hannover e.V (LZH) Music by... Landesfeuerwehrverband Niedersachsen Moon and Beyond: Planetarium mit 360°-Fulldome-Projektion Moon and Beyond: Planetarium mit 360°-Fulldome-Projektion
Selbstbau eines „Solarpropellers“ Talk auf der Treppe Selbstbau eines „Solarpropellers“ Berufe im Showbusiness Was bin ich? Das spannende Quiz zum Beruferaten mit echten Firmenvertretern! Front-Cooking
Moon and Beyond: Planetarium mit 360°-Fulldome-Projektion Land Niedersachsen – Reim doch einfach! Moon and Beyond: Planetarium mit 360°-Fulldome-Projektion Kilians KI-Show Nach der Schule ins Ausland! Wie geht das bloß? Gut für dich – gut für unseren Planeten. Das große Quiz
Das WABCO X-Ponat 360 Grad ZF Quiz-Challenge
Gut für dich – gut für unseren Planeten. Das große Quiz Moon and Beyond: Planetarium mit 360°-Fulldome-Projektion Gut für dich – gut für unseren Planeten. Das große Quiz
Front-Cooking Front-Cooking
DNA vom Frühstückstisch - Jederzeit mitmachen!
Kreative Reparaturtechniken Philip Häusser im Gespräch Fit für... das Land Niedersachsen – Arbeitgeber mit Vielfalt Move it... mit der Kautschukindustrie Mit Herz & Hand am Eis- oder Cocktailstand
Kreative Konstruktionen - Kleine Kunstwerke von kreativen Köpfen Die Herzensbrecher der MHH Music by... Das Handwerk Slackline-Workshop Informatik? Weck den Biber in Dir! Probierstation - Jederzeit mitmachen!
Geheimnisvoller Mond Quiz-Challenge Move it... Volkswagen IdeenExpo-Show „Wissen LIVE“ Das Smurfit Kappa Karriere-Quiz Coding Challenge: Probierstation - Jederzeit mitmachen!
Hubschrauber-Landung auf dem Platz der Ideen (Eingang Süd 1) Move it... WABCO Das Gebäudereiniger-KarriereQuiz Philip Häusser im Gespräch Was lief falsch im Vorstellungsgespräch? Das Salzgitter-Quiz Selbstbau eines „Solarpropellers“ Kreative Reparaturtechniken
Das Dachdecker-KarriereQuiz X-Ponat UR Robotics Mode im Klimawandel! BONA SZ zeigt dir deine Stärken Die Herzensbrecher der MHH Was bin ich? Das spannende Quiz zum Beruferaten mit echten Firmenvertretern! Planspiel: Digitale Zukunft Digital Social Solutions Camp Planspiel: Digitale Zukunft
Mit QuizCo neue Lernformen entdecken Fit für... Volkswagen Warm-up „Wissen LIVE“-Show Digitale Modelle im Handumdrehen - Präsentation eines 3D-Handscanners Gut für dich – gut für unseren Planeten. Das große Quiz Programmieren mit der Initiative Code your Life Kilians KI-Show Mode-Workshop: Webkante
Digitale Modelle im Handumdrehen - Präsentation eines 3D-Handscanners Gut für dich – gut für unseren Planeten. Das große Quiz Front-Cooking Hubschrauber-Start auf dem Platz der Ideen (Eingang Süd 1) Bau Dir deinen Foto-Rahmen! Robot Nano Car Wissenschaft trifft Sterneküche – DIY Koch doch einfach statt ToGo; Live-Front-Cooking mit 3-Sterne Koch Thomas Bühner. Es moderiert Ernährungsmediziner PD Dr. med. Thomas Ellrott
Front-Cooking Gestalte deinen Airbrush-Elefanten! Talk auf der Treppe mit Beatboxer Chezame Berufe im Showbusiness Gestalte deinen Airbrush-Elefanten! Front-Cooking
Stargast: Aya Jaff Moon and Beyond: Planetarium mit 360°-Fulldome-Projektion Bau Dir deinen Foto-Rahmen! Digitale Modelle im Handumdrehen - Präsentation eines 3D-Handscanners Gut für dich – gut für unseren Planeten. Das große Quiz
DNA vom Frühstückstisch - Jederzeit mitmachen!
Zero Waste Mode – Haargummis aus Bikini-Stoffresten ScienceMe EM der Wissenschaftsshows – Block 1 Das KarriereQuiz - Vermessungstechnik (LGLN) Mit Herz & Hand am Eis- oder Cocktailstand
Modedesign von der Zeichnung bis zur Digitalisierung Move it... Volkswagen Mix it... Nordzucker X-Ponat Salzgitter AG 3D Cave Coding Challenge: Probierstation - Jederzeit mitmachen!
Feuer und Wasser - zwei gegensätzliche Elemente Quiz-Challenge Was lief falsch im Vorstellungsgespräch? IdeenExpo-Show „Wissen LIVE“ Slackline-Workshop Informatik? Weck den Biber in Dir! Probierstation - Jederzeit mitmachen!
Hubschrauber-Landung auf dem Platz der Ideen (Eingang Süd 1) Fit für... Die Johanniter Prämierung der Finalisten des CodingCup 2019 xStarters_Nachhaltigkeitsquiz Mode im Klimawandel! Music by... WABCO Bau dir deine Zukunft – das KarriereQuiz der Bauberufe ScienceMe EM der Wissenschaftsshows – Block 2 Zero Waste Mode – Haargummis aus Bikini-Stoffresten
Arbeitgeber Bundeswehr Move it... e-pferdchen Das AOK-KarriereQuiz Warm-up „Wissen LIVE“-Show Fit für... Volkswagen CLAAS – Reim doch einfach Selbstbau eines „Solarpropellers“ Robot Nano Car Gestalte deinen Airbrush-Elefanten! Planspiel: Digitale Zukunft
Digitale Modelle im Handumdrehen - Präsentation eines 3D-Handscanners Music by... Smurfit Kappa Digitale Modelle im Handumdrehen - Präsentation eines 3D-Handscanners Front-Cooking Was bin ich? Das spannende Quiz zum Beruferaten mit echten Firmenvertretern! Planspiel: Digitale Zukunft Digital Social Solutions Camp Gut für dich – gut für unseren Planeten. Das große Quiz
Front-Cooking Gut für dich – gut für unseren Planeten. Das große Quiz Gestalte deinen Airbrush-Elefanten! Doktor Whatson implodiert Talk auf der Treppe Berufe im Showbusiness Digitale Modelle im Handumdrehen - Präsentation eines 3D-Handscanners Front-Cooking
Gut für dich – gut für unseren Planeten. Das große Quiz Hubschrauber-Start auf dem Platz der Ideen (Eingang Süd 1) Bau Dir deinen Foto-Rahmen! Moon and Beyond: Planetarium mit 360°-Fulldome-Projektion Bau Dir deinen Foto-Rahmen!
Mode im Klimawandel! Front-Cooking
Kilians KI-Show Gut für dich – gut für unseren Planeten. Das große Quiz
Digitale Modelle im Handumdrehen - Präsentation eines 3D-Handscanners
DNA vom Frühstückstisch - Jederzeit mitmachen!
Hubschrauber-Landung auf dem Platz der Ideen (Eingang Süd 1) 360°... Die Johanniter ScienceMe EM der Wissenschaftsshows – Block 4 IdeenExpo-Show „Wissen LIVE“ Das Volkswagen KarriereQuiz Coding Challenge: Probierstation - Jederzeit mitmachen!
Social Art Cup - Gestalte deinen nachhaltigen To-go-Becher X-Ponat ZF Friedrichshafen AG Move it... Covestro Informatik? Weck den Biber in Dir! Probierstation - Jederzeit mitmachen!
Das Covestro-KarriereQuiz Fit für... ZF Friedrichshafen AG Land Niedersachsen – Reim doch einfach! Move it... Covestro Fit für... die Nordzucker AG Das MHH-KarriereQuiz Music by... Volkswagen Selbstbau eines „Solarpropellers“ Urban Art – Gestalte persönliche T-Shirts und Patches
Digitale Modelle im Handumdrehen - Präsentation eines 3D-Handscanners Gut für dich – gut für unseren Planeten. Das große Quiz Rein in die Zukunft - mit den Gebäudedienstleistern Nach der Schule ins Ausland! Wie geht das bloß? X-Ponat Salzgitter AG Slackline-Workshop Nach der Schule ins Ausland! Wie geht das bloß? Quiz-Challenge Social Art Cup - Gestalte deinen nachhaltigen To-go-Becher
Front-Cooking Music by... WABCO Warm-up „Wissen LIVE“-Show Digitale Modelle im Handumdrehen - Präsentation eines 3D-Handscanners Front-Cooking Explore your World Bau Dir deinen Foto-Rahmen! Robot Nano Car Gestalte deinen Airbrush-Elefanten! Planspiel: Digitale Zukunft
Rap für mehr Respekt (im Netz) Gut für dich – gut für unseren Planeten. Das große Quiz Gestalte deinen Airbrush-Elefanten! Planspiel: Digitale Zukunft Digital Social Solutions Camp Front-Cooking
Hubschrauber-Start auf dem Platz der Ideen (Eingang Süd 1) Talk auf der Treppe mit Beatboxer Chezame Berufe im Showbusiness Digitale Modelle im Handumdrehen - Präsentation eines 3D-Handscanners Gut für dich – gut für unseren Planeten. Das große Quiz
Programmieren mit der Initiative Code your Life Moon and Beyond: Planetarium mit 360°-Fulldome-Projektion Bau Dir deinen Foto-Rahmen!
Kilians KI-Show Front-Cooking
DNA vom Frühstückstisch - Jederzeit mitmachen!
Zeichenworkshop mit dem Künstler Otmar Grete Move it... mit der Kautschukindustrie Fit für... das Land Niedersachsen – Arbeitgeber mit Vielfalt ZF Friedrichshafen AG - Reim doch einfach Mit Herz & Hand am Eis- oder Cocktailstand
Warum ist Plastik im Duschgel und was bedeutet das für die Ozeane? Quiz-Challenge Was bin ich? Das spannende Quiz zum Beruferaten mit echten Firmenvertretern! IdeenExpo-Show „Wissen LIVE“ Move it... ÜSTRA Coding Challenge: Probierstation - Jederzeit mitmachen!
Stylingworkshop mit Mode-Designer*innen Das Sweco-KarriereQuiz Mix it... Salzgitter AG Informatik? Weck den Biber in Dir! Probierstation - Jederzeit mitmachen!
Hubschrauber-Landung auf dem Platz der Ideen (Eingang Süd 1) Move it... Volkswagen Music by... Sommerunternehmer Musik by - Georgsmarienhütte Music by... Das Handwerk Das Volkswagen-Quiz Theremin-Workshop Bau Dir deinen Foto-Rahmen! Dein Bienenhotel - In wenigen Schritten zum Wildbienenretter
Reim doch einfach - Das Gastgewerbe ist bunt Smurfit Kappa-X-Ponat Fit für… das Triale Studium Move it... WABCO Volkswagen – Reim doch einfach Selbstbau eines „Solarpropellers“ Stylingworkshop mit Mode-Designer*innen
X-Ponat Nordzucker Warm-up „Wissen LIVE“-Show Digitale Modelle im Handumdrehen - Präsentation eines 3D-Handscanners Front-Cooking Was lief falsch im Vorstellungsgespräch? Robot Nano Car Gestalte deinen Airbrush-Elefanten! Planspiel: Digitale Zukunft
Digitale Modelle im Handumdrehen - Präsentation eines 3D-Handscanners Gut für dich – gut für unseren Planeten. Das große Quiz Gut für dich – gut für unseren Planeten. Das große Quiz Gestalte deinen Airbrush-Elefanten! Planspiel: Digitale Zukunft Digital Social Solutions Camp Gut für dich – gut für unseren Planeten. Das große Quiz
Front-Cooking Hubschrauber-Start auf dem Platz der Ideen (Eingang Süd 1) Talk auf der Treppe Berufe im Showbusiness Digitale Modelle im Handumdrehen - Präsentation eines 3D-Handscanners Front-Cooking
Kilians KI-Show Meet & Greet mit ConCrafter Bau Dir deinen Foto-Rahmen!
Digitale Modelle im Handumdrehen - Präsentation eines 3D-Handscanners Moon and Beyond: Planetarium mit 360°-Fulldome-Projektion
Gut für dich – gut für unseren Planeten. Das große Quiz
Front-Cooking
Wieviel Vitamin C ist im Orangensaft? Jederzeit mitmachen! Konzertabend - SDP, Weekend, Tiavo
DNA vom Frühstückstisch - Jederzeit mitmachen!
Hubschrauber-Landung auf dem Platz der Ideen (Eingang Süd 1) Urban Art – Gestalte persönliche T-Shirts und Patches 360° mit der E-Sport-Expertin Melek Balgün Music by... ZF X-Ponat Mathe spielen mit Maphi Mit Herz & Hand am Eis- oder Cocktailstand
Energiewende: Ist Deutschland der Vorreiter? Wie ist die globale Entwicklung? Unsere Gesellschaft braucht die junge Generation! Quiz-Challenge Was lief falsch im Vorstellungsgespräch? IdeenExpo-Show „Wissen LIVE“ Das BMWi-KarriereQuiz Selbstbau eines „Solarpropellers“ Spielesteuerung bauen mit Makey Makey: Probierstation - Jederzeit mitmachen!
Eröffnungsfeier RoboCup Das Smurfit Kappa Karriere-Quiz Warm-up „Wissen LIVE“-Show Fit für... die Geomatik (LGLN) Bau dir deine Zukunft – das KarriereQuiz der Bauberufe Volkswagen – Reim doch einfach Gestalte deinen Airbrush-Elefanten! Bau Dir deinen Foto-Rahmen! Leveldesign mit Sploder: Probierstation - Jederzeit mitmachen!
Das „Land Niedersachsen – KarriereQuiz“ Reim doch einfach - R2N Partner (MHH, TiHo, Leibniz Uni, Twincore und Uni Göttingen) Das WABCO X-Ponat Job-Talk: Berufe mit Zukunft - Technikbotschafter berichten von ihrer Berufswahl Planspiel: Digitale Zukunft Gamedesign mit Bloxels: Probierstation - Jederzeit mitmachen!
Digitale Modelle im Handumdrehen - Präsentation eines 3D-Handscanners Front-Cooking Digitale Modelle im Handumdrehen - Präsentation eines 3D-Handscanners Front-Cooking Kilians KI-Show Gamics - Spiele zu Comics machen: Probierstation - Jederzeit mitmachen!
Gut für dich – gut für unseren Planeten. Das große Quiz Gut für dich – gut für unseren Planeten. Das große Quiz Digitale Modelle im Handumdrehen - Präsentation eines 3D-Handscanners Techtastisch: Die Wissenschaftsshow Robot Nano Car Science Slam Finale
Urban Art – Gestalte persönliche T-Shirts und Patches
Kreative Konstruktionen - Kleine Kunstwerke von kreativen Köpfen
Hubschrauber-Start auf dem Platz der Ideen (Eingang Süd 1) Digital Social Solutions Camp Planspiel: Digitale Zukunft
Talk auf der Treppe mit Beatboxer Chezame Bau Dir deinen Foto-Rahmen! Gestalte deinen Airbrush-Elefanten! Front-Cooking
Moon and Beyond: Planetarium mit 360°-Fulldome-Projektion Digitale Modelle im Handumdrehen - Präsentation eines 3D-Handscanners Gut für dich – gut für unseren Planeten. Das große Quiz
Gut für dich – gut für unseren Planeten. Das große Quiz
Komm in den Ideen.Freiraum und entdecke deine Kreativität! Konzertabend mit Feuerwerk - Sunrise Avenue, Hugo Helmig, PASSEPARTOUT
Fotosynthese in roten Blättern? Jederzeit mitmachen!
Kreative Reparaturtechniken Fit für... enercity! Siegerehrung des Ideenfang-Wettbewerbs Kreative Reparaturtechniken Moon and Beyond: Planetarium mit 360°-Fulldome-Projektion
Smart Home - Ein Digitalisierungsprojekt im Unterricht DIY - Koch doch einfach! Lekkerwissen: Songs and Science Elternblogger sprechen über die Berufsorientierung von Jugendlichen DIY - Koch doch einfach! Dein Bienenhotel - In wenigen Schritten zum Wildbienenretter
DIY - Koch doch einfach! Mit dem Smartphone Roboter in Barcodes jagen Quiz-Challenge Die Physikanten - Am besten schweben! Land Niedersachsen – Reim doch einfach! Warm-up „Wissen LIVE“-Show Smart Home - Ein Digitalisierungsprojekt im Unterricht DIY - Koch doch einfach!
Mit CoALA einen Haustiersimulator bauen Fit für... Covestro Deutschland AG Das Tischler-KarriereQuiz Fantastische Welten in AR und VR erschaffen Moon and Beyond: Planetarium mit 360°-Fulldome-Projektion Selbstbau eines „Solarpropellers“ Die Physikanten - Am besten schweben! Moon and Beyond: Planetarium mit 360°-Fulldome-Projektion Gut für dich – gut für unseren Planeten. Das große Quiz
Selbstbau eines „Solarpropellers“ Music by... Die Gebäudereiniger Selbstbau eines „Solarpropellers“ Gut für dich – gut für unseren Planeten. Das große Quiz IdeenExpo-Show „Wissen LIVE“ Front-Cooking
Moon and Beyond: Planetarium mit 360°-Fulldome-Projektion Impro meets MINT mit den BühnenHelden Talk auf der Treppe Es brodelt in mir – doch wo ist das Ventil? Impro meets MINT mit den BühnenHelden Das Mädchen, das aus der rosaroten Reihe tanzt! Meet & Greet mit PietSmiet
Move it... WABCO Moon and Beyond: Planetarium mit 360°-Fulldome-Projektion Polizeiakademie Niedersachsen - Abwehr- und Zugriffstechniken Das KarriereQuiz des Technischen Hilfswerks Moon and Beyond: Planetarium mit 360°-Fulldome-Projektion Moon and Beyond: Planetarium mit 360°-Fulldome-Projektion
Gut für dich – gut für unseren Planeten. Das große Quiz Das Mädchen, das aus der rosaroten Reihe tanzt! Berufe im Showbusiness Gut für dich – gut für unseren Planeten. Das große Quiz
Front-Cooking Moon and Beyond: Planetarium mit 360°-Fulldome-Projektion Front-Cooking Front-Cooking
Die Welt des Mikrokosmos! Jederzeit mitmachen!
Die medizinische Diagnose: Wie sicher ist mein Ergebnis? music by... Die Johanniter MitMachMusik Warm-up „Wissen LIVE“-Show JeT-Challenge Mode-Workshop: Webkante Moon and Beyond: Planetarium mit 360°-Fulldome-Projektion
Stylingworkshop mit Mode-Designer*innen Lekkerwissen: Songs and Science DIY - Koch doch einfach! Stylingworkshop mit Mode-Designer*innen
Smart Home - Ein Digitalisierungsprojekt im Unterricht DIY - Koch doch einfach! Fit für... ZF Friedrichshafen AG Moon and Beyond: Planetarium mit 360°-Fulldome-Projektion Smart Home - Ein Digitalisierungsprojekt im Unterricht DIY - Koch doch einfach!
DIY - Koch doch einfach! Die Physikanten - Am besten schweben! Ranga Yogeshwar „Der Himmel über Hannover“ IdeenExpo-Show „Wissen LIVE“ Moon and Beyond: Planetarium mit 360°-Fulldome-Projektion Gut für dich – gut für unseren Planeten. Das große Quiz
Mit CoALA einen Haustiersimulator bauen Mit dem Smartphone Roboter in Barcodes jagen Selbstbau eines „Solarpropellers“ Gut für dich – gut für unseren Planeten. Das große Quiz Die Physikanten - Am besten schweben! Moon and Beyond: Planetarium mit 360°-Fulldome-Projektion Front-Cooking
Selbstbau eines „Solarpropellers“ Talk auf der Treppe Quiz-Challenge Tipps und Tricks für Instagram Selbstbau eines „Solarpropellers“ Gut für dich – gut für unseren Planeten. Das große Quiz
Moon and Beyond: Planetarium mit 360°-Fulldome-Projektion Gut für dich – gut für unseren Planeten. Das große Quiz Mix it... Region Hannover! Bitte wer? Es brodelt in mir – doch wo ist das Ventil? Reim doch einfach - R2N Partner (MHH, TiHo, Leibniz Uni, Twincore und Uni Göttingen) Nach der Schule ins Ausland! Wie geht das bloß? Front-Cooking