Leo Warnow gewinnt den vierten Vorentscheid des IdeenExpo Science Slams

29. Januar 2019

Der Science Slammer Leo Warnow, der an der Fakultät für Mathematik der Technischen Universität Ilmenau forscht, hat am vergangenen Samstag den vierten Vorentscheid des IdeenExpo Science Slams gewonnen. Sein Vortrag „Wenn Zahlen Lügen. Ein Ausflug ins mathematische Kuriositätenkabinett" war ausgesprochen unterhaltsam, was das Publikum mit fantastischen 79 von 80 Punkten belohnte. Damit qualifizierte sich der Mathematiker für das große Finale im Juni auf der IdeenExpo.

Anlässlich der „Nacht des Wissens" in Göttingen traten insgesamt sechs Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler aus Braunschweig, Bremen, Hannover, Ilmenau, Wismar und Bern (Schweiz) an, um das Publikum für sich zu gewinnen. Sie präsentierten ihre Forschungsarbeiten allesamt mit viel trockenem Humor und einer kleinen Prise Ironie. Das Themenspektrum war breit gefächert: von „Bioplastic=42" und „Die perfekte Welle" über „Vom Meer zur Buchstabensuppe" bis zu „Was Soziologen und Elektroautos gemeinsam haben." Das Publikum war in bester Stimmung und bedankte sich stets mit tosendem Applaus, was auch nicht zuletzt an den beiden Moderatoren Jan Egge Sedelies und Anna Noack lag.

Für die fünf Slammer, die sich am Samstag nicht qualifizieren konnten, gibt es noch eine letzte Chance auf das Finale: einer von ihnen kann beim Online Voting einen Platz für die Lucky Loser Runde am 14.03.2019 in Hannover gewinnen. Das Voting startet am Mittwoch, den 30.01.2019 um 14.00 Uhr und ist für eine Woche freigeschaltet.

Alle Vorträge des Science Slams in Göttingen sind ab dem 30.01.2019 auf dem YouTube Kanal der IdeenExpo zu finden. Eine Bildergalerie findet sich in der Mediathek auf der IdeenExpo Website.

Mehr News

19. Dezember 2018
IdeenExpo 2019 – auf geht’s!
Europas größtes Jugend-Event für Naturwissenschaften und Technik findet vom...
28. September 2018
Samir Salameh gewinnt die dritte Vorrunde des IdeenExpo Science Slams
12. September 2018
Reiseblogger Marian schreibt ab sofort für den Ideenfinder-Blog

Deine Merkliste


Du hast noch keine Einträge
 in Deiner Merkliste.