Bödiker Oberschule Haselünne ist "Partnerschule der IdeenExpo 2017"

16. Mai 2018

Die Bödiker Oberschule ist am 15. Mai 2018 offiziell zur „Partnerschule der IdeenExpo 2017“ ernannt worden.  
Hintergrund der Auszeichnung ist ein Projekt, das die Schüler der 10. Klasse selbst entwickelt haben: Leben und Wohnen in der Zukunft.

 
Ihre naturwissenschaftliche Entwicklung hatten die jungen Erfinder beim bundesweiten Schülerwettbewerb Ideenfang angemeldet und sich damit für die Endrunde qualifiziert: Neun Tage lang konnten sie ihr Projekt den rund 360.000 Besucherinnen und Besuchern der IdeenExpo im Juni 2017 auf dem Messegelände Hannover präsentieren. 

Die fünf Schüler haben den Besucherinnen und Besuchern gezeigt, wie ein umweltbewusstes und harmonisches Stadtzentrum in der Zukunft aussehen und gestaltet werden kann, indem die Bereiche Wohnen und Verkehr auf zwei Ebenen unterteilt sind. Die Vision von Natur und Technik vereint sich in diesem Modell. Die Energiezentrale mit den einzelnen umweltfreundlichen und Ressourcen schonenden Umwandlungsstationen sowie die verschiedenen Gebäudekomplexe und das Gewächshaus sind so konstruiert und ausgerichtet, dass die zeitlichen Lichtverhältnisse optimal ausgenutzt werden können. Somit ist das Gesamtbild der Stadt auf die ideale Nutzung der Sonnenenergie hin ausgerichtet, und es bleibt noch genügend Raum zur Erholung und Freizeitgestaltung für die Menschen im Bürger- und Naturpark.

Um die Gesamtleistung der Schule hinter dem Auftritt als Aussteller auf dem bundesweit größten Jugendevent für Naturwissenschaften und Technik zu würdigen, haben die Stiftung NiedersachsenMetall und die IdeenExpo GmbH der Bödiker Oberschule nun den Titel „Partnerschule der IdeenExpo 2017“ verliehen.

Mehr News

28. September 2018
Samir Salameh gewinnt die dritte Vorrunde des IdeenExpo Science Slams
12. September 2018
Reiseblogger Marian schreibt ab sofort für den Ideenfinder-Blog
05. September 2018
Hölty- und Christian-Gymnasium zu "Partnerschulen der IdeenExpo 2017" ernannt

Deine Merkliste


Du hast noch keine Einträge
 in Deiner Merkliste.