Auf der Bühne

Das Bühnenprogramm

Wer sich bei der digitalen IdeenExpo 2021 einloggt, kann sie kaum übersehen: Die große Bühne im Foyer. Mit einem Klick geht es von hier aus direkt zur Aufzeichnung des Live-Bühnenprogramms vom 15. und 16. Juli 2022.

Auf die Besucher/innen wartet ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit spannenden Kurzfilmen, interessanten Talks und aufregenden Wissenschaftsvorführungen.

Wissenschaftskünstler und Influencer
  • Auszubildende und Studierende zeigen ihre selbstgedrehten 90-sekündigen AZUBI-Filme, in denen sie ihre Ausbildungsberufe und Studiengänge vorstellen.
  • Informationen aus erster Hand: über Live-Schalten ging es am 15./16. Juli 2021 direkt hinein in unterschiedliche Unternehmen und Hochschulen.
  • Namhafte Gäste aus der Politik und bekannte Promis aus dem Showbusiness waren im H’Up Hannover zu Gast. Auch der bekannte Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar wurde zugeschaltet.
  • Die beiden Wissenschaftskünstler Cedric Engels alias „Doktor Whatson“ und Jacob Beautemps zeigten mit Live-Experimenten, welche faszinierenden Seiten MINT-Themen haben können.
  • Der mehrfache deutsche Meister im Beatboxen, Chezame, moderierte die Chats und gab natürlich auch seine Kunst zum Besten.
  • Aus der Influencerscene waren „Rewinside“ und Sosopinkypie auf der Bühne und Mirko Drotschmann alias „MrWissen2Go“ wurde via Live-Schalte dazugeholt.

 

Die Moderatoren

Donnerstag, 15.07.21

ERÖFFNUNG

  • Es geht los! Dr. Volker Schmidt, Aufsichtsratsvorsitzender der IdeenExpo GmbH, und der Niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil eröffnen gemeinsam die digitale IdeenExpo 2021.

EINFÜHRUNG

  • Hallo zusammen! Moderator Felix Uhlig stellt unser Moderatorenteam und den Ablauf der digitalen IdeenExpo 2021 vor.

BAUINDUSTRIE

  • Berufe „Live“ mit der STRABAG AG: Kommt mit in die STRABAG AG! Auszubildende zeigen euch, was es heißt, in der Ausbildung zum/r Straßenbauer/in anzupacken und Teil eines großartigen Teams zu sein.

STAHLINDUSTRIE 

  • Berufe „Live“ mit der Salzgitter AG: Habt ihr schon mal in die spannende Welt der Stahlindustrie geguckt? Auszubildende nehmen euch in ihrem Film direkt mit in ihren abwechslungsreichen Alltag. Auch eine Live-Schalte ins Stahlwerk Salzgitter und ein Talk mit Auszubildenden und ihrer Ausbildungsleiterin erwarten euch.

VERKEHR

  • Berufe „Live mit der ÜSTRA Hannoversche Verkehrsbetriebe AG: Bitte alle einsteigen und Türen schließen! Geht mit Auszubildenden der ÜSTRA auf eine kurze Reise in den vielfältigen Alltag ihrer Ausbildung. Gerne beantworten sie anschließend eure Fragen.

METALLHANDWERK

  • Berufe „Live mit dem Landesverband Metall und dem Metall verarbeitenden Handwerk in Niedersachsen und Bremen: Ist das nur was für „harte“ Männer? Auf keinen Fall!
    In einem Kurzfilm und einem Live-Talk zeigt eine auszubildende Feinwerkmechanikerin, wie faszinierend und vielschichtig der Metallberuf ist.

EXPERIMENT

  • Achtung, jetzt geht’s zur Sache: Der junge Wissenschaftskünstler Jacob Beautemps, bekannt aus seinem YouTube-Kanal „Breaking Lab“, experimentiert für euch live auf der Bühne. Es wird aufregend, ihr dürft gespannt sein! 

STUDIUM

  • Berufe „Live mit der Technischen Universität Clausthal: So sieht echte Begeisterung aus: Studierende erklären euch, warum sie den Studiengang des Sportingenieurwesens gewählt haben und warum sie es so großartig finden, sich mit Sport und Technik in Theorie und Praxis zu beschäftigen. Wir schalten live zu einer Sommer-Langlauf-Loipe für ein Interview mit Prof. Dr. Regina Semmler-Ludwig!

CHEMIEINDUSTRIE

  • Berufe „Live mit der Covestro Deutschland AG: Hier stimmt die Chemie! Die Auszubildenden wissen, wie man mit nachhaltiger Entwicklung die Zukunft gestalten kann. Denn in ihrer Ausbildung beschäftigen sie sich täglich damit, schon heute an morgen zu denken.

TALK

  • Habt ihr Lust auf ein interessantes Gespräch über die Zukunft der Arbeit? Dann hört Dr. Bernd Althusmann, Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, und Dr. Volker Schmidt, Aufsichtsratsvorsitzender der IdeenExpo GmbH, zu! Felix Uhlig moderiert das Gespräch.

MUSIK

  • Zurücklehnen und genießen: Chezame, mehrfacher deutscher Meister im Beatboxen, zeigt euch in einem Beatbox-Solo, welche Rhythmen und Geräusche er allein mit seiner Stimme und einem Mikrofon erzeugen kann.

PHARMA/LABOR

  • Berufe „Live“ mit der Sartorius AG: Bei Sartorius könnt ihr 25 unterschiedliche Ausbildungen oder duale Studiengänge absolvieren. Einen Ausschnitt davon lernt ihr in ihrem AZUBI-Film kennen. Eins steht fest: In diesem Unternehmen ist jeder Teil der Lösung bei der Bekämpfung der weltweiten Pandemie. Seht selbst!

BEWERBUNG

  • Thema Bewerbung mit der Bundesagentur für Arbeit: Bitte mitdenken! Joe geht zum Bewerbungsgespräch – Was macht er richtig, was macht er falsch? Geht gemeinsam mit unserem Stargast „Sosopinkypie“, die live dabei ist, auf die Suche nach den Antworten und nehmt sie mit in eure eigenen Gespräche

PAPIERINDUSTRIE

  • Berufe „Live mit der Sappi Alfeld GmbH: Wie viele Tätigkeitsfelder gibt es in der Papierindustrie? Das wissen die Auszubildenden der Sappi Alfeld GmbH ganz genau! Sie berichten euch davon in einem selbst produzierten AZUBI-Film und natürlich live in einem kurzen Talk.

SCHORNSTEINFEGER

  • Berufe „Live“ mit dem Landesinnungsverband für das Schornsteinfegerhandwerk Niedersachsen: Wie heißt es so schön: „Schornsteinfeger/innen bringen Glück“. Doch nicht nur das. Neben dem Kaminkehren stehen viele weitere Themen auf ihrem täglichen Ausbildungsplan. Umweltschutz, Betriebssicherheit, modernste Technik und Energieberatung sind nur einige davon. Lasst euch davon erzählen!

EXPERIMENT

  • Der junge Wissenschaftskünstler Jacob Beautemps, bekannt aus seinem YouTube-Kanal „Breaking Lab“, experimentiert für euch live auf der Bühne. Es wird aufregend, ihr dürft gespannt sein!

 AUTOMOBILINDUSTRIE

  • Berufe „Live mit der Volkswagen AG: Habt ihr schon mal was vom „BUZZ-Modell“ gehört? Nein? Dann schaut jetzt ganz genau hin. Dieses Exponat und einige andere bringen Auszubildende der Volkswagen AG mit. Sie erklären euch live auf unserer Bühne, was es damit auf sich hat – und bringen außerdem eine LED-Bahn zum Leuchten! 

MÄDCHEN UND MINT

  • Großartige Chancen für Frauen in den „klassischen Männerberufen“ aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik? Caren Marks, Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, zwei Auszubildende und eine Studentin berichten über ihre Erfahrungen.

MUSIK

  • Zurücklehnen und genießen: Chezame, mehrfacher deutscher Meister im Beatboxen, zeigt euch in einem Beatbox-Solo, welche Rhythmen und Geräusche er allein mit seiner Stimme und einem Mikrofon erzeugen kann.

VIRTUELLE IDEENEXPO

  • Findet ihr euch in der virtuellen Welt der digitalen IdeenExpo 2021 schon gut zurecht? Falls nicht: Wir erklären euch noch einmal kurz, was ihr wo findet und wie ihr über die digitalen Kanäle mit den Ansprechpartner/innen ins Gespräch kommen könnt.

EXPERIMENT

  • Aufgepasst und hingeschaut! Der YouTube-Star „Doktor Whatson“ kommt auf die Experimente-Bühne. Gemeinsam mit Chezame und Steffen Krach, Staatssekretär für Wissenschaft und Forschung im Senat von Berlin, bringt er das „Rubenssche Flammenrohr“ zum Brennen. Was das bedeutet? Seht selbst!

VERPACKUNGSINDUSTRIE

  • Berufe „Live mit dem VPK - Verband Papier, Pappe und Kunststoff verarbeitende Industrie Norddeutschlands e.V.: Kommt mit in die spannende Welt der Verpackungsindustrie! Auszubildende der THIMM Group GmbH + Co. KG zeigen in einem selbst produzierten AZUBI-Film die vielen Facetten ihrer Ausbildungen.

AUTOMOBILHANDEL UND -SERVICE

  • Berufe „Live mit der BMW Niederlassung Hannover: Jenny und Nathalie kommen live auf unsere Bühne. Die beiden Auszubildenden lernen im dritten Lehrjahr Kfz-Mechatronikerin mit dem Schwerpunkt System & Hochvolttechnik. Sie beantworten euch all eure Fragen zu diesem Thema!

ENTERTAINMENT

  • MINT – was bedeutet das eigentlich? Wir sind auf den Straßen von Hannover unterwegs gewesen und haben einmal spontan bei Passant/innen nachgefragt. Die Antworten waren kreativ und lustig – wir zeigen sie euch!

VERKEHR

  • Berufe „Live mit der regiobus Hannover GmbH: Die Auszubildenden der regiobus sind immer auf Kurs! Sie geben euch interessante Einblicke in ihre Ausbildungen zum/zur KFZ-Mechatroniker/in mit Schwerpunkt System- und Hochvolttechnik und zur Fachkraft im Fahrbetrieb.

PVC-HERSTELLER

  • Berufe „Live mit VYNOVA: Habt ihr euch schon einmal mit der Ausbildung zum/zur Chemikanten/in beschäftigt? Die Auszubildenden von VYNOVA zeigen euch, wie vielfältig und besonders dieser Beruf ist und beantworten euch eure Fragen.

MUSIK

  • Zurücklehnen und genießen: Chezame, mehrfacher deutscher Meister im Beatboxen, zeigt euch in einem Beatbox-Solo, welche Rhythmen und Geräusche er allein mit seiner Stimme und einem Mikrofon erzeugen kann.

ZUCKERINDUSTRIE

  • Berufe „Live mit der Nordzucker AG: Zucker ist so vieles, nicht nur süß und klebrig! Die Auszubildenden der Nordzucker AG wissen das am besten und zeigen euch die unterschiedlichsten Ausbildungsberufe in der Zuckerindustrie. Lasst euch inspirieren!

INFLUENCER LIVE

  • Sie ist ein Internet-Star und kommt zu uns live auf die IdeenExpo-Bühne: die Influencerin „Sosopinkypie“ stellt sich euren Fragen über den Chat. Zögert nicht, fragt und lernt sie ein wenig kennen!

BEWERBUNG

  • Thema Bewerbung mit der Bundesagentur für Arbeit: Bitte mitdenken! Joe geht zum Bewerbungsgespräch – Was macht er richtig, was macht er falsch? Begleitet ihn, ratet mit und macht gerne Verbesserungsvorschläge in unserem Chat!

SCHLEIFMITTELHERSTELLER

  • Berufe „Live mit der VSM AG: Was machen eigentlich Fachinformatker/innen, Industriekaufmänner/frauen, Elektroniker/innen, Maschinen- und Anlagenführer/innen und Fachlagerist/innen? Auszubildende der VSM AG zeigen euch die Besonderheiten ihrer Ausbildungsberufe.

EXPERIMENT

  • Achtung, jetzt geht’s zur Sache: Der junge Wissenschaftskünstler Jacob Beautemps, bekannt aus seinem YouTube-Kanal „Breaking Lab“, experimentiert für euch live auf der Bühne. Dieses Mal ist Stargast „Sosopinkypie“ mit dabei!

STUDIUM

  • Berufe „Live mit der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim / Holzminden / Göttingen: Klar geht es im Studiengang Produktdesign auch um Style und Ästhetik. Doch das Studium hat so viele weitere Facetten! Studierende erklären euch, welche und zeigen euch Design zum Anfassen.

MOBILITÄTSTECHNIK

  • Berufe „Live mit ZF: Habt ihr „Horst“ schon einmal fahren gesehen? Nein? Dann wird es Zeit! Auszubildende von ZF lassen das über ein Tablet gesteuerte Modellfahrzeug live über unsere Bühne flitzen. Außerdem stehen euch zwei Expert/innen zum Thema Ausbildung zur Verfügung – stellt ZF eure Fragen im Chat!

ENERGIEVERSORGUNG

  • Berufe „Live“ mit der Avacon Netz GmbH: Wie wichtig, das Thema Energie ist, weiß wohl jede/r. Dass man als Elektroniker/in für Betriebstechnik die Energienetze nachhaltig fit für die Zukunft macht und dabei hochmoderne Technik zum Einsatz kommt, nicht. Lasst euch von Auszubildenden der Avacon Netz GmbH berichten, wie ihr Ausbildungsalltag aussieht!

SANITÄR-, HEIZUNGS-, KLIMA- UND KLEMPNERTECHNIK

  • Berufe „Live mit dem Fachverband Sanitär-, Heizungs-, Klima- und Klempnertechnik Niedersachsen: Habt ihr Lust, auch mal hoch hinauszukommen? Dann ist vielleicht eine Ausbildung zur Anlagenmechaniker/in etwas für euch! Darum, wie vielfältig sie ist und dass sich vieles um Nachhaltigkeit dreht, geht es jetzt.

EXPERIMENT

  • Spannende Experimente mit den beiden Wissenschaftskünstlern und YouTube-Stars „Doktor Whatson“ und Jacob Beautemps: Aus einem 200-Liter-Fass entzünden sie gemeinsam eine Stickstoffexplosion. Achtung, nur gucken und staunen – nicht nachmachen!

ELEKTRO- UND INFORMATIONSTECHNIK

  • Berufe „Live“ mit dem Elektro-Handwerk: Sie wollen euch von Anfang an elektrisieren und für ihren Beruf begeistern: Die Auszubildenden des E-Handwerks zeigen euch, wie spannend Elektro- und Informationstechnik sind.

INTERAKTION

  • Macht doch einfach mit! Beantwortet noch schnell über euer Smartphone unsere Abschluss-Quizfragen via Mentimeter!

GRAPHIC RECORDING

  • Was habt ihr heute alles erlebt und erfahren? Schaut euch die Zusammenfassung des Tages in unserem Graphic Recording an – ihr werdet staunen!

MUSIK

  • Und zur Entspannung am Schluss noch einmal: Chezame, mehrfacher deutscher Meister im Beatboxen, zeigt euch in einem Beatbox-Solo, welche Rhythmen und Geräusche er allein mit seiner Stimme und einem Mikrofon erzeugen kann.

VIRTUELLE IDEENEXPO

  • So, nun ist die Live-Show für heute wirklich beendet. Die virtuelle IdeenExpo-Plattform steht euch aber weiterhin offen. Schaut euch doch dort noch um, kommt mit den mehr als 100 Aussteller/innen ins Gespräch, beteiligt euch an unserer IdeenExpo-PixelChallenge mit attraktiven Preisen oder oder macht bei der Bundesagentur für Arbeit im ClubZukunft noch einen kurzen Zukunfts-Check!

Freitag, 16.07.21

ERÖFFNUNG

  • Der zweite Tag des digitalen Events beginnt. Dr. Volker Schmidt, Aufsichtsratsvorsitzender der IdeenExpo GmbH, eröffnet ihn gemeinsam mit unserem YouTube Stargast „Rewinside“.

EINFÜHRUNG

  • Hallo zusammen! Moderator Felix Uhlig stellt erneut unser Moderatorenteam und den Ablauf der digitalen IdeenExpo 2021 vor.

GEBÄUDEDIENSTLEISTUNG

  • Berufe „Live“ mit den Gebäudedienstleistern: Welche Aufgaben haben eigentlich Gebäudedienstleister/innen? Das wissen deren Auszubildende ganz genau! In ihrem AZUBI-Film beschreiben sie euch, was sie im Rahmen ihrer Ausbildung alles lernen und wie vielfältig dieser unterschätzte Beruf wirklich ist.

CHEMIEINDUSTRIE

  • Berufe „Live“ mit „Chemie verbindet“: Chemie ist langweilig? Von wegen! Die Chemieverbände Norddeutschlands kommen gemeinsam mit dem Influencer „Doktorwissenschaft“ auf die Experimente-Bühne. Natürlich um ... ein spannendes chemisches Experiment mit euch zu machen!
  • Berufe „Live“ mit dem Hannover Airport: Kein Arbeitsplatz wie jeder andere: Der Urlaubsairport im Norden ist eine Verkehrsdrehscheibe mit weltweiten Verbindungen und über sechs Millionen Passagiere pro Jahr. Die Auszubildenden der Hannover Airport Squad nehmen Euch mit und zeigen ihren spannenden Arbeitsplatz.

EXPERIMENT

  • Aufgepasst und Hingeschaut! Der junge Wissenschaftskünstler Jacob Beautemps, bekannt aus seinem YouTube-Kanal „Breaking Lab“, experimentiert für euch live auf der Bühne. Heute an seiner Seite: der Niedersächsische Minister für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz Olaf Lies

BAUMASCHINENHERSTELLER

  • Berufe „Live“ mit der Komatsu Germany GmbH: Habt ihr euch schon einmal gefragt, was ein/e Industriemechaniker/in so den ganzen Tag macht? Dann seht euch den selbstproduzierten Film der Auszubildenden der Komatsu Germany GmbH an! Sie geben euch einen Einblick in ihren Ausbildungsalltag.

VERPACKUNGSINDUSTRIE

  • Berufe „Live mit der THIMM Group GmbH + Co. KG: Kommt mit in die spannende Welt der Verpackungsindustrie! Auszubildende der THIMM Group GmbH + Co. KG zeigen in einem selbst produzierten AZUBI-Film die vielen Facetten ihrer Ausbildungen.

INFLUENCER

  • Schon der Name macht Lust darauf, ihn kennenzulernen: Stargast „MrWissen2Go“ stellt sich bei euch vor. Nur so viel sei an dieser Stelle verraten – Mirko Drotschmann hat auf YouTube fast eine Million Abonnenten und erklärt uns in verständlichen Worten seinen Blick auf die Zukunft und andere spannende Zusammenhänge.

STRAßENBAU UND VERKEHR

  • Berufe „Live mit der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr: Habt ihr schon einmal von einem Straßenbau-Stipendium gehört? Zwei Studierende aus dem Bereich Bauingenieurwesen erklären euch, wie es sie auf ihrem Weg in die Zukunft weiterbringt.

MUSIK

  • Bitte zurücklehnen und genießen: Chezame, mehrfacher deutscher Meister im Beatboxen, zeigt euch in einem Beatbox-Solo, welche Rhythmen und Geräusche er allein mit seiner Stimme und einem Mikrofon erzeugen kann.

LASER-TECHNOLOGIE

  • Berufe „Live“ mit dem Laser Zentrum Hannover e.V.: 3D-Drucker werden immer leistungsfähiger und ausgereifter. Seid live dabei, wie eine defekte Brille mithilfe eines solchen Druckers aus recyceltem Material repariert wird und lernt nebenbei das Laser Zentrum Hannover kennen.

BEWERBUNG

  • Thema Bewerbung mit der Bundesagentur für Arbeit: Bitte mitdenken! Joe geht zum Bewerbungsgespräch – Was macht er richtig, was macht er falsch? Begleitet ihn, ratet mit und macht gemeinsam mit unserem YoutTube Stargast „Rewinside“ gerne Verbesserungsvorschläge in unserem Chat!

SPAß

  • MINT – was bedeutet das eigentlich? Wir sind auf den Straßen von Hannover unterwegs gewesen und haben einmal spontan bei Passant/innen nachgefragt. Die Antworten – wir zeigen sie euch!

GESUNDHEITSKASSE

  • Berufe „Live mit der AOK – Die Gesundheitskasse für Niedersachsen: Wollt ihr Teamplayer/in, Kommunikationstalent, Zahlenjongleur/in oder Helferherz werden? Die Auszubildenden der AOK zeigen euch, wie vielfältig die Ausbildungen dort sind.

INFLUENCER

  • Mirko Drotschmann alias „MrWissen2Go“ ist YouTube-Star und Influencer. Humorvoll, verständlich und einfach erklärt er euch auf unserer Bühne das Thema: „Live-Hacks – Falschmeldungen im Netz erkennen“.

STUDIUM

  • Berufe „Live“ mit dem Niedersachsen-Technikum: Starke Frauen in MINT-Berufen – „Ist das überhaupt etwas für mich?“ Eine Studentin gibt euch im Live-Talk Hinweise dazu, wie ihr es herausfinden könnt.

MEDIEN

  • Berufe „Live“ mit dem NDR: Irgendwas mit Medien machen – das wünschen sich viele junge Menschen. Der AZUBI-Film nimmt euch mit in den NDR. Außerdem könnt ihr während einer Live-Schalte aufs Messegelände Hannover einen Blick in den Übertragungswagen live vor Ort werfen. Mit dabei sind Auszubildende des NDR und N-JOY-Moderator Andreas Kuhlage.

EXPERIMENT

  • Aufgepasst und hingeschaut! Der YouTube-Star „Doktor Whatson“ kommt auf die Experimente-Bühne. Er bringt er das „Rubenssche Flammenrohr“ zum Brennen. Was das bedeutet? Seht selbst!

STAR

  • Er wird live auf unsere Bühne zugeschaltet: der bekannte Wissenschaftsjournalist, Buchautor und Moderator Ranga Yogeshwar. Zahlreiche Veranstaltungen hat er schon mit seinem großen Wissen bereichert und auch bei der digitalen IdeenExpo wird er dies tun. Was rät er euch für eure Zukunft? Trefft ihn virtuell bei uns und lasst euch begeistern!

MUSIK

  • Zurücklehnen und genießen: Chezame, mehrfacher deutscher Meister im Beatboxen, zeigt euch in einem Beatbox-Solo, welche Rhythmen und Geräusche er allein mit seiner Stimme und einem Mikrofon erzeugen kann.

VIRTUELLE IDEENEXPO

  • Findet ihr euch in der virtuellen Welt der digitalen IdeenExpo 2021 schon gut zurecht? Falls nicht: Wir erklären euch noch einmal kurz, was ihr wo findet und wie ihr über die digitalen Kanäle mit den Ansprechpartner/innen ins Gespräch kommen könnt.

DIGITALISIERUNG

  • In abwechslungsreichen Beiträgen stellen euch unsere Gäste das IdeenExpo-Sonderthema „Arbeitswelt der Zukunft“ vor. Lasst euch überraschen! Mit dabei sind:
    •  X4B Serviceagentur für die Wirtschaft GmbH
    •  ifaa - Institut für angewandte Arbeitswissenschaft
    •  Howmet Fastening Systems Hildesheim
    •  Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen

EXPERIMENT

  • Und wieder geht’s zur Sache: Der junge Wissenschaftskünstler Jacob Beautemps, bekannt aus seinem YouTube-Kanal „Breaking Lab“, experimentiert für euch live auf der Bühne.

 

MEDIZIN

  • Berufe „Live mit der Medizinischen Hochschule Hannover: Was macht eigentlich eine medizinisch-technische Radiologieassistentin (MTRA)? Ist man da nicht gefährlichen Strahlen ausgesetzt? Eine junge Frau kennt die Antworten und beschreibt euch ihre Ausbildung.

FAHRZEUG- UND MASCHINENBAU

  • Berufe „Live mit MAN Truck & Bus SE: Auszubildende und Ausbildungsleiter Andreas Herthum wollen euch im Live-Talk für ihre Ausbildung begeistern. Außerdem wird es eine Live-Schalte aufs Messegelände Hannover geben – spannend! Was wird hier wohl zu sehen sein?

MUSIK

  • Zurücklehnen und genießen: Chezame, mehrfacher deutscher Meister im Beatboxen, zeigt euch in einem Beatbox-Solo, welche Rhythmen und Geräusche er allein mit seiner Stimme und einem Mikrofon erzeugen kann.

KAUTSCHUKINDUSTRIE

  • Berufe „Live mit dem Arbeitgeberverband der Deutschen Kautschukindustrie (ADK) e.V.: Ist Reifen zu bauen ein ähnlicher Vorgang wie Kuchenbacken? Zwei Verfahrensmechaniker in ihrer Ausbildung bei Pirelli & C. S.p.A. und der Mapa GmbH erklären euch genau wie es geht und was noch alles aus Kautschuk hergestellt wird.

TISCHLERHANDWERK

  • Berufe „Live“ mit Tischler Nord: „Wo gehobelt wird, da fallen Späne“ – wer wüsste das besser als die Auszubildenden im Tischlerhandwerk? Sie lassen euch an ihrem kreativen Berufsalltag teilhaben.

EXPERIMENT

  • Zum letzten Mal geht’s zur Sache: Der junge Wissenschaftskünstler Jacob Beautemps, bekannt aus seinem YouTube-Kanal „Breaking Lab“, experimentiert für euch live auf der Bühne.

BAUGEWERBE

  • Berufe „Live“ mit dem Baugewerbe-Verband Niedersachen: Es ist ein Verband, aber 18 unterschiedliche Bauberufe sind darin organisiert! Aus dieser Vielzahl stellen euch Auszubildende zwei Berufe vor. Vielleicht ist einer davon der richtige für euch?

BEWERBUNG

  • Thema Bewerbung mit der Bundesagentur für Arbeit: Bitte mitdenken! Joe geht zum Bewerbungsgespräch – Was macht er richtig, was macht er falsch? Begleitet ihn, ratet und diskutiert mit im Live-Chat!

INNOVATION

  • Berufe „Live“ mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung: Kennt ihr die Initiative „InnoTruck“? Seid bei einem Live-Talk mit ihrem Projektleiter dabei, in dem er den Truck als Innovationsbotschafter präsentiert.

INFLUENCER

  • Wer die IdeenExpo 2019 besucht hat, hat ihn vielleicht schon getroffen. Jetzt gibt es eine weitere Gelegenheit: YouTube-Star „Rewinside“ alias Sebastian Meyer stellt sich live auf der IdeenExpo-Bühne euren Fragen. Klickt euch rein!

METALL- UND ELEKTROINDUSTRIE

  • Berufe „Live“ mit NiedersachsenMetall: Die Metall- und Elektroindustrie bietet mit über 40 Ausbildungsberufen jede Menge Zukunft. Die Auszubildenden der Piller Group GmbH gewähren euch Einblick in den bedeutendsten Industriezweig Deutschlands.

VERPACKUNGSINDUSTRIE

  • Berufe „Live mit Smurfit Kappa: Alte Schachtel? Von wegen! Die Auszubildenden zeigen euch spannende Ausschnitte aus dem Ausbildungsalltag eines/r zukünftigen Packmitteltechnologen/in.

INFLUENCER

  • Schon der Name macht Lust darauf, ihn kennenzulernen: Stargast „MrWissen2Go“ stellt sich bei euch vor. Nur so viel sei an dieser Stelle verraten – Mirko Drotschmann hat auf YouTube fast eine Million Abonnenten und erklärt in verständlichen Worten seinen Blick auf die Zukunft und andere spannende Zusammenhänge.

GRAPHIC RECORDING

  • Was habt ihr heute alles erlebt und erfahren? Schaut euch die Zusammenfassung des Tages in unserem Graphic Recording an – ihr werdet staunen!

STAR

  • Zum Abschluss der digitalen IdeenExpo kommt Stargast Clueso live zu uns auf die Bühne. Das solltet ihr euch keinesfalls entgehen lassen!
    Am Abend wird er dann live vor 1.000 Zuschauern die Gilde Parkbühne Hannover rocken. Das Konzert übertragen wir live auf www.ideenexpo.de. Pünktlich sein lohnt sich: Es gibt insgesamt 40.000 Zugänge!

VIRTUELLE IDEENEXPO

  • Die Live-Show ist beendet. Die virtuelle IdeenExpo-Plattform steht euch aber weiterhin offen. Schaut euch doch dort noch um, kommt mit den mehr als 100 Aussteller/innen ins Gespräch, beteiligt euch an unserer IdeenExpo-PixelChallenge mit attraktiven Preisen oder macht bei der Bundesagentur für Arbeit im ClubZukunft einen kurzen Zukunfts-Check!

Live-Bühnenprogramm zum Download

Deine Merkliste


Merkliste leer

Du hast noch keine Einträge
 in Deiner Merkliste.

zur Übersicht