ÜBER CLUBZUKUNFT

Was ist der ClubZukunft?

Kennst Du das? Bei der Einschulung in die Grundschule hörst Du oft, dass nun der „Ernst des Lebens“ beginne. Interessanterweise wiederholen die meisten Bekannten und Verwandten diesen Satz, sobald es auf die weiterführende Schule geht noch einmal und werden ihn bei jedem folgenden Aufstieg auf der Bildungs- und Karriereleiter wieder aus ihrem Arsenal der geflügelten Worte hervorholen.

Für viele Besucher der IdeenExpo steht nun der nächste „Ernst des Lebens“ an: Der Weg ins Studium, in die Ausbildung oder in den Beruf.

Beim Aufstieg von der Grundschule zur weiterführenden Schule waren die Auswahlmöglichkeiten noch recht überschaubar. Nun wird es aber kniffliger: es gibt tausende verschiedene Karrierewege, vom Astronauten bis zum Zerspanungsmechaniker. Wie soll man da den richtigen Weg finden?

Hier setzt der ClubZukunft auf der IdeenExpo 2019 an. Denn dort dreht sich alles um Deine Berufswahl und/oder Deinen Einstieg in den Job. Auf unserer KarriereBühne erklären Experten, wie Du den Jobeinstieg meisterst oder ein Studium entdeckst, das Dir wirklich Spaß macht!

ClubZukunft
Dein Weg in die berufliche Zukunft

Außerdem gibt es nützliche Vorträge, zum Beispiel zum Thema Bewerbung. Neben den witzigen Beiträgen zum Berufseinstieg und informativen Vorträgen rund um Karriere und Beruf hast Du auch die Möglichkeit, bei der Bundesagentur für Arbeit Deine Stärken analysieren zu lassen. Daraufhin werden wir dir passende Berufe vorschlagen.

Mit dem ClubZukunft navigierst Du sicher und kompetent durch den Karrieredschungel! Den ClubZukunft findest Du auf der IdeenExpo 2019 übrigens in der Halle 9. Wir freuen uns auf Dich!

Bundesagentur für Arbeit

Berufsorientierung auf der IdeenExpo

Die Bundesagentur für Arbeit 

Das Thema Berufsorientierung hat auf der IdeenExpo 2019 wieder einen ganz besonderen Stellenwert.

Gemeinsam mit der Bundesagentur für Arbeit als Premiumpartner und weiteren Unternehmen, Verbänden, Kammern und weiteren Institutionen hatte die IdeenExpo bereits 2013 den fast 1.800 qm großen ClubZukunft ins Leben gerufen.

In Halle 9 bietet er auch während der kommenden IdeenExpo, die vom 15. bis 23. Juni 2017 auf dem Messegelände Hannover stattfindet, vor allem Schülerinnen und Schülern Informationen über Ausbildungsberufe und akademische Bildungswege.  

Berufsorientierung Bundesagentur für Arbeit
Die Bundesagentur für Arbeit hilft dir bei der Berufsorientierung

Der ZukunftsCheck analysiert Deine Interessen und Stärken und verweist auf passende Ausstellerstände in den Hallen 6, 7, 8, 9 und dem Außengelände.

Am ClubCounter, dem Empfang, helfen Scouts dabei, den richtigen Gesprächspartner zu finden oder weiterführende Informationen zu bekommen.

Auf der KarriereBühne finden von 10:00 Uhr bis 14:30 Uhr halbstündige Vorträge und andere Formate rund um die Themen Ausbildung, Studium und Karriere statt. Auf der Bühne agieren zwei junge Moderatoren. Sie präsentieren u. a. lustige Shows zum Thema Bewerbung und geben den Ausstellerbeiträgen mit ihrer unterhaltsamen und frischen Moderation eine besondere Note. 

Im KarriereMarkt des ClubZukunft kannst Du Dich über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten der Aussteller informieren.

Die Bundesagentur für Arbeit hilft Dir - als Premium-Partner der IdeenExpo 2019 - im ClubZukunft den Beruf zu finden, der wirklich zu Dir passt. Besuche uns also in Halle 9.

Die Bundesagentur für Arbeit auf der IdeenExpo 2017

Das könnte Dich auch interessieren

Was willst du werden? Die Vielzahl an Perspektiven macht es schwer, eine Antwort auf diese Frage zu finden.

Finde Deine Stärken heraus

ZUM ZUKUNFTSCHECK

Deine Merkliste


Du hast noch keine Einträge
 in Deiner Merkliste.